High School Jahr in den USA - Nachteile?

6 Antworten

Hey,

Also zunächst, ob du wiederholen musst ist einzig und allein die Entscheidung deiner Schule. Wenn du das nicht willst, könntest du z.B. vorschlagen dich auf Probe in die 12. Klasse zu versetzen und je nachdem wie gut dein Halbjahrestzeugnis wird, dich eben wieder runterzustufen, sollte es Probleme geben. Ob du glaubst es schaffen zu können, kannst nur du wissen.

Die Vorteile eines Auslandsjahres überwiegen ganz klar. Das amerikanische Schulsystem und die Fächerwahl an öffentlichen Schulen stellen jedoch, gerade wenn es um die Versetzung hier in D geht ein Problem dar. Du könntest natürlich nur 6 Monate gehen. Dann ist das kein Peoblem. Aber meist hat man sich zu diesem Zeitpunkt gerade erst richtig gut eingelebt. Wäre also schade drum.

Eine andere Möglichkeit wäre es auf eine Privatschule oder nach Neuseeland/ Australien zu gehn. Dort hast du spezifische Wahlmöglichkeiten was die Schule betrifft und du kannst auch Fächer belegen, die es auf öffentlichen High-schools in den USA meistens nicht gibt. z.B. Latein und Französisch. Das schlägt sich aber deutlich im Preis nieder.

ein auslandsjahr ist das beste was du machen kannst. ich selbst habe erst nach der schule ein halbes jahr im ausland verbracht. Zwei meiner besten freunde waren in der 11. ein halbes Jahr in den USA und sie wären am liebsten länger geblieben. Eigentlich ist die 11. Klasse nicht so wichtig wie die 12 und 13. Wenn du eine durchschnittliche Schülerin bist, kannst du dir eigentlich wenigstens 6 Monate erlauben.

Hi, ich habe vor 4 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Also wenn du nicht wiederholen musst, solltest du es auch nicht freiwillig machen.

Der Unterschied ist zwar schon sehr groß, je nachdem welche Kurse du wählst, aber es ist nicht so, dass du das Abi dann nicht schaffst oder so. Du musst einfach mit deinen Lehrer reden und sie fragen, was vom Stoff aus der 11. du im nächsten Jahr nocht brauchst oder nicht.

Das was du sofort in der 12. brauchst lernst du dann als erstes nach, den Rest, der vielleicht für die 13. gebraucht wird, dann mit der Zeit, je nachdem wann du Zeit dafür hast. Alles was du nicht brauchst lernst du nicht nach. Habe ich auch so gemacht und meine Matura und die Schule ganz ohne Probleme geschafft.

Also wenn du jetzt nicht ein totaller 5er - 6er Schüler bist ist das alles wirklich garkein Problem. Ich würde die Klasse sicher nicht freiwillig wiederholen, man schafft es auch so ganz leicht.

Ein Austauschjahr ist eine tolle Erfahrung, und man ist nach dem ATJ viel besser in der Schule. Also es sollte wirklich kein Problem sein, dass alles zu schaffen. Es gibt so wenige die die Klasse wiederholen, und so viele die es nicht tun. Habe noch von keinem gehört, dass es eine falsche Entscheidung war nicht zu wiederholen.

Vielen dank für die Antwort :)

0

Läuft das G8 in Bayern dann quasi langsam aus?

Da ja ab nächstem Jahr das G9 in Bayern wieder kommt wollte ich mal fragen, ob ihr wisst wie es dann mit dem G8 gehandhabt wird.

Die Jahrgungsstufe, die jetzt in der 5.Klasse ist hat doch dann noch als letzte Generation das G8 Schulsystem bis zu ihrem Abitur oder?

Heisst das, dass das G8 erst in 8 Jahren in Bayern komplett verschwunden ist, weil die Schüler, die jetzt in der 5-11.Klasse sind müssen ja nicht einfach zum G9 rüberwechseln oder?

...zur Frage

Kann ich mit 18 noch in der 11 oder 12 sein?

Ich bin 17 und will in deutschland studieren und Lehrer werden. Dafür will ich mein Abi in Deutschland machen. Momentan bin ich in die Vereinigten Staaten in die 11. Klasse. Nächstes jahr will ich ausziehen und meine 11. oder 12. machen. Kann ich aber mit 18 noch in der 11. oder 12. sein.

...zur Frage

Auslandsjahr nach der 10. Klasse ( Realschule ). 11. Klasse wiederholen?

Ich hab vor nach der 10. Klasse auf der Realschule ein Auslandsjahr in den USA zu machen. Danach möchte ich Abitur machen. Jetzt meine Frage ; Muss ich die 11. Klasse wiederholen ? Oder kann ich danach einfach in die 12. Klasse?

...zur Frage

Werde ich meinen High School Abschluss bekommen?

Hi, Ich ziehe in kürze mit meiner Familie in die USA um und werde dort die High School besuchen. Zurzeit bin ich in der 11. Klasse (E-Phase), und in der USA werde ich auch die 11. Klasse besuchen (vorletztes Jahr). Ich weiss dass man in deutschland alle 3 Jahre der Oberstufe absolvieren muss um sein Abitur zu bekommen. Bekomme ich in der USA dann einen Abschluss wenn ich eigentlich nur das letzte Jahr komplett miterlebe?

...zur Frage

Werde ich die 11. Klasse wiederholen müssen wenn bei einem Schüleraustausch für ein Jahr in den USA mache?

Ich habe oft davon mitbekommen, dass Schüler die für ein Jahr auf eine High School in den USA gehen, später wenn sie zurück nach Deutschland kommen ihr Klasse wiederholen müssen. Ist das nur selten der Fall oder wird das bei mir auch so sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?