High School Jahr in den USA - Nachteile?

5 Antworten

ein auslandsjahr ist das beste was du machen kannst. ich selbst habe erst nach der schule ein halbes jahr im ausland verbracht. Zwei meiner besten freunde waren in der 11. ein halbes Jahr in den USA und sie wären am liebsten länger geblieben. Eigentlich ist die 11. Klasse nicht so wichtig wie die 12 und 13. Wenn du eine durchschnittliche Schülerin bist, kannst du dir eigentlich wenigstens 6 Monate erlauben.

Hi, ich habe vor 4 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Also wenn du nicht wiederholen musst, solltest du es auch nicht freiwillig machen.

Der Unterschied ist zwar schon sehr groß, je nachdem welche Kurse du wählst, aber es ist nicht so, dass du das Abi dann nicht schaffst oder so. Du musst einfach mit deinen Lehrer reden und sie fragen, was vom Stoff aus der 11. du im nächsten Jahr nocht brauchst oder nicht.

Das was du sofort in der 12. brauchst lernst du dann als erstes nach, den Rest, der vielleicht für die 13. gebraucht wird, dann mit der Zeit, je nachdem wann du Zeit dafür hast. Alles was du nicht brauchst lernst du nicht nach. Habe ich auch so gemacht und meine Matura und die Schule ganz ohne Probleme geschafft.

Also wenn du jetzt nicht ein totaller 5er - 6er Schüler bist ist das alles wirklich garkein Problem. Ich würde die Klasse sicher nicht freiwillig wiederholen, man schafft es auch so ganz leicht.

Ein Austauschjahr ist eine tolle Erfahrung, und man ist nach dem ATJ viel besser in der Schule. Also es sollte wirklich kein Problem sein, dass alles zu schaffen. Es gibt so wenige die die Klasse wiederholen, und so viele die es nicht tun. Habe noch von keinem gehört, dass es eine falsche Entscheidung war nicht zu wiederholen.

AenHae
Fragesteller

Vielen dank für die Antwort :)

wenns ganz in die Hose geht, hast du keine nette Gastfamilie oder findest da vielleicht keinen Anschluss... Das würd ich mir schon überlegen!

Wenn du's doch machst, kannst du ja vllt in ein Land mit besserem Schulsystem gehen... Kanada und Neuseeland sollen gut sein

Da werden dir austauschorganisationen am besten weiterhelfen können.

Das kommt immer auf die Schule an und wie es abgesprochen ist, ob man wiederholen muss oder nicht.

Ich selbst war auch in der 11. Klasse in den USA (war erst auf einer Realschule, dann ein Jahr in den USA, dann 12. und 13. in Deutschland und das Abitur). Ich hab nicht wiederholt, aber ich tu mich in der Schule eh nicht schwer (stehe ohne zu lernen etwas schlechter als eine 2 da). Außerdem muss ich sagen, dass die 12. und 13. Klasse viel wichtiger ist (diese Noten stehen auch im Abschlusszeugnis und das Wissen der 12. und 13. Klasse ist prüfungsrelevant, also wenn du ein Jahr in den USA zur Schule willst, solltest du es in der 11. Klasse machen).

Im Allgemeinen kann ich nur sagen: Wenn sich dir die Möglichkeit bietet ein Auslandsjahr zu machen, dann mach es! Es ist echt eine Erfahrung wert. Man lernt sehr viel und wird durch dieses Jahr auch deutlich reifer. Man hat die Chance neue Leute und eine andere Kultur/Lebensweise kennenzulernen.

Natürlich kann man auch ein paar Schlechte Erfahrungen machen, aber den Lerneffekt (also, dass man am Ende besser Englisch kann und dass man reifer ist, kann einem niemand nehmen). Aber ich finde, wer nicht wagt der nicht gewinnt. Man kann nicht alles im Leben zu 100% vorraussagen, also kann man auch mal was wagen.