Hi ist diese Münze was wert?

4 Antworten

Von Experten Margita1881 und Bronzezeitler bestätigt

Hier stellen ständig irgendwelche Leute wahllos reguläre Münzen ein und fragen, ob das ggf. eine "Fehlprägung" sei und/oder ob die Münze "etwas wert sei" (= mehr als darauf steht). Und sie erwarten dann, das Andere das für sie recherchieren. Warum sollen wir das für Dich untersuchen und herausfinden?

Recherchiere doch bitte selber:

  • Suchmaschine öffnen → 1- bzw. 2- Euro Fehlprägungen suchen → Trefferliste durchsehen → Nachlesen, welche Kombinationen von Details eine Fehlprägung sind.
  • Und dann, im (seltenen!) Fall der Fälle: Selber einen Münzhändler finden, der sie einem auch für diesen (höheren) Preis abnimmt.
Rolf42  06.09.2023, 11:10

Die üblichen Suchmaschinen finden aber leider auch viele Angebote mit absurden Preisen oder Artikel, in denen ziemlich viel Unsinn steht. Solche Informationen richtig einzuordnen, ist für Einsteiger leider nicht ganz einfach.

Waldmensch70  06.09.2023, 11:12
@Rolf42

Darum ja auch mein Vorschlag bei einem evtl. Treffer im Netz damit zu einem seriösen Münzhändler zu gehen.

Bronzezeitler  06.09.2023, 11:13

Das funktioniert aber selten gut.

Als unwissender Laie stößt man immer auch dieses SCHWACHSINNIGEN Angebote auf Ebay und Co. , oder auf Artikel, die irgendeine Zeitung veröffentlicht hat.

Als Laie kannst du diesen SCHWACHINN nicht von den wirklichen nützlichen Informationen zu diesem Thema trennen.

Zu einem Münzhändler gehen, da wäre ich liebend gerne dabei, nur um die Reaktion des Händlers zu sehen.

Waldmensch70  06.09.2023, 11:16
@Bronzezeitler
Als unwissender Laie stößt man immer auch dieses SCHWACHSINNIGEN Angebote auf Ebay und Co. , oder auf Artikel, die irgendeine Zeitung veröffentlicht hat.

Dann sollte man sich eben selber mit der Materie vertraut machen, wenn man einen Nutzen darauf ziehen will. Dazu gehört auch, zu erkennen ob es sich um eine seriöse Webseite mit Angaben zu Sammlerwerten handelt oder um eine zum Mondpreis von jemand Anderem bei Ebay eingestellte Münze.

Nicht den Nutzen daraus ziehen wollen und die Arbeit Andere machen zu lassen.

Ohne Fleiß kein Preis. 🤷‍♂️

Jepp, 90.758,51 I. R.

Woher ich das weiß:Hobby

In gutem (!) Zustand wird sie für rund 2,80 Euro gehandelt, aber so ist sie nur 2 Euro wert.

https://de.ucoin.net/coin/italy-2-euro-2013/?tid=29174

ritesinelaude  06.09.2023, 11:04

Ja, aber du musst den noch finden, der sie haben will und 2,80 geben will.

Ja, genau 2 €. Steht ja auch drauf. Immerhin wurden davon 10 Millionen Stück geprägt, warum sollte sie also mehr wert sein!?