Hat diese Münze ein hohen wert?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Hansi,

diese Münze wurde zum 10.Jahrestag der Wirtschafts-und Währungsunion (WWU) herausgegeben.

Das Strichmännchen mit dem € Symbol verbunden, stellt die Verbundenheit der Europäischen Union dar.

Ausgegeben von allen Ländern der EU, mit der in Ländersprache versehenen Inschrift „WWU 1999-2009“.

Durch ein Online-Voting wurde das Design bestimmt, aus verschiedenen Motiven.

Der Sammlerwert einer Münze ist immer vom Zustand abhängig:

PP = Polierte Platte Einzelprägung von poliertem Stempel, Feld tiefglänzend,

keine Beschädigungen.

pl = Proof like entsprechend PP, Gesamtfeld tiefglänzend,

keine Beschädigungen.

st = Stempelglanz prägefrisch, unzirkuliert, keine Beschädigungen.

vz = vorzüglich Münze war bereits im Umlauf, im Feld minimale Gebrauchs-

spuren, Relief tadellos, Rand ohne größere Fehler.

ss = sehr schön bereits merkliche Gebrauchsspuren im Feld und am Rand,

Kratzer.

s = schön ziemlich abgegriffen, Kratzer, Randschäden, erhöhte Stellen

im Feld, teilweise nicht mehr erkennbar.

So kannst du den Wert deiner Münze selber ermitteln.

Das ist eine Umlaufmünze, Wert steht drauf.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich suche den Ursprung des Objekts und den Details

Ein ganz klares N E I N

Woher ich das weiß:Hobby

Euromünzen mit Sondermotiv auf der Rückseite haben keinen Sammlerwert. Sie sind jedoch sicherlich schön zum Angucken.

LG und schönen Tag

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisteter Hobbysammler.

Für manch einen sind 2 € ja schon viel. Mehr ist sie nämlich nicht Wert. Erst recht nicht in dem abgenutzten Zustand.