Hi eine kurze Frage zu Essigessenz und Backpulver?

6 Antworten

ich nehm immer flüssigen abflussreiniger wenn ich etwas merke,geht super und es ist bestimmt für 2 jahre ruhe

Hi

Essig als Säure würde Kalkablagerungen auflösen und könnte so "festgeklebte" Bestandteile ablösen. Bis sich aber ein Rohr mit typischem Durchmesser eines Abflusses mit Kalk verstopft dürfte es wohl sehr lange dauern. Es bringt also relativ wenig bis gar nichts.

Außerdem schüttest du zwei Sachen in Lebensmittelqualität in den Gulli. Finanziell kann das gar nicht sinnvoll sein.

Üblicherweise werden Abflüsse durch Fett und Haare verstopft. Dafür ist handelsüblich Rohrreiniger die billigste und beste Lösung.

m.f.G

anwesende

Essigessenz hat einen relativ hohen Säuregrad und wird oft als Reiniger, speziell gegen Kalkablagerungen verwendet.

Mit heißem Wasser verdünnt, wirkt die noch besser.

das zusammenspiel von säure (essig) und lauge (backpulver gelöst) kann eine verstopfung im abfluss auflösen. säure allein kann es ggf. auch, greift aber auch rohre und dichtungen an.

ohne chemie geht es alternativ mit dem guten, alten "pümpel'" genau so gut.

DocSchneider  04.03.2020, 09:49

Wenn man eine Säure mit einer Lauge zusammenschüttet, bekommt man ein relativ neutrales Salz. Welchen Effekt sollte das auf die Verstopfung haben.

noname68  04.03.2020, 10:36
@DocSchneider

theoretisch richtig, aber das klappt nur, wenn du die anteile nach dem jeweiligen ph-wert ausbalancierst. in einer pi-x-daumen-mischung wird immer eine von beiden überwiegen und es ist vor allem der prozess des gegenseitigen reagierens, der dreck oder verstopfungen löst. mancher schmutz wird von säure, mancher von einer lauge besser bekämpft.

genau mit so einer mischung habe ich vor ein par tagen eine vom kaffee dunkel gewordene glaskanne der kaffeemaschine wieder sauber bekommen, was der geschirrspüler nicht mehr geschafft hat. musste allerdings noch etwas nachreiben.

DocSchneider  04.03.2020, 10:51
@noname68

Mir ist das schon recht klar alles.
Verstopfungen, wie man sie üblicherweise in Abflüssen hat, bestehen typischerweise aus Haarresten, Fetten etc. Da wäre doch eine stärkere Lauge das Mittel der Wahl, funktioniert viel besser als mit einer Säure. Deswegen besteht Rohrreiniger üblicherweise auch aus NaOH.
Daher verstehe ich das mit der Mischung immer noch nicht so ganz.

Mehr als die Mischung mit Backpulver.

Essig+Backpulver erzeugt eine Menge Gas, Co2, ich weiß nicht, wie das hilfreich sein sollte.

Reine Essenz äzt halt.