Hey, wie würde die erste Ableitung für die folgende Funktion lautet?

2 Antworten

Man kann die 3-te Wurzel als Potenz schreiben und erhält...

Der innere Teil x² + 2x³ sollte dir evtl. weniger Probleme bereiten...

Nun kann man f(x) als Verkettung dieser beiden Teile sehen und die Ableitung mit Hilfe der Kettenregel bestimmen...

Schreibe die dritte Wurzel um in ^(1/3) und verwende die Kettenregel und die Potenzregel.

Arian88
Fragesteller

Ah, funktioniert diese Aufgabe nur mit der sogenannten Kettenregel?

DerRoll  12.01.2024, 21:31
@Arian88

Ja natürlich, das ist doch offensichtlich eine Funktion der Form f(x) = h(g(x)), wobei h(x) die drite Wurzel ist und g(x) eben ein Polynom.