Hey Leute, ich muss ein Buch vorstellen und dann am Schluss die Frage: "Empfehlst du das Buch?" beantworten, aber ich weiss nicht wie gute Argumente geben kann?

Bitte

Wie würdet ihr überzeugt sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man ein Buch vorstellt, sollte es einem nach Möglichkeit selbst gefallen haben. Die Gründe, weswegen man es ausgesucht hat und was einen angesprochen und beim Lesen überzeugt hat, sollte man also nennen - wie etwa Charaktere, Spannung, gute Ideen bei der Handlung, Schreibstil usw.

Man kann dabei auch differenzieren, also dass etwa der Anfang richtig packend ist und dann auch das Ende wieder, es romantische Liebesszenen gibt usw. Dann weiß man, was einem beim Lesen erwartet und es ist eine entsprechende Empfehlung.

Nur in seltenen Fällen kann ich ein Buch allen empfehlen. Dann sage ich begeistert: "Das Buch ist gewaltig! Das musst du lesen!"

Oft finde ich ein Buch nicht gut und das würde ich auch in einem Schulvortrag klar sagen. Ich habe auch schon schlechte Noten dafür gekriegt. Aber ich muss hinter meiner Antwort stehen können. Dann kann ich begründen, weshalb ich das Buch nicht gut finde. Wenn es um ein Fachbuch geht kenne ich oft ein besseres, das ich stattdessen empfehle. Das macht sich natürlich in einem Schulvortrag sehr gut, wenn du sagen kannst: "Das Buch XY vom gleichen Autor hat mir viel besser gefallen." - Du musst dann aber schon eine schwache Ahnung haben, was in diesem anderen Buch steht. Das wird dann nämlich am Mündlich-Abi gefragt.

Manchmal sage ich etwa: "Das Buch ist geeignet für Leute, die Abenteuergeschichten mögen. Aber wenn du einen Liebesroman suchst, dann ist das nichts."

Ichbins491
Fragesteller

Hab Krimi

diderot2019  13.05.2023, 13:05
@Ichbins491

Da darfst du ja nicht verraten, wie er ausgeht. Aber man kann den schon mehr oder weniger empfehlen:

"Ich habe ihn verschlungen von der ersten bis zur letzten Seite."

"Die ersten 100 Seiten sind langfädig. Aber dann wird er richtig gut und der Schluss ist brillant!"

"Es ist alles sehr absehbar. Aber ganz schön zu lesen."

"Wenn du mal gar nichts zu tun hast, zwei Wochen am Strand liegst und nicht zu viel denken willst, ist das ein tolles Buch."

"Die Logik stimmt nicht. Der Detektiv denkt unlogisch. Aber die Charaktere sind herrlich beschrieben und ich musste immer mal wieder lachen."

"Für mich ist der Stil nichts. Ich mag lieber XY."

...

Ja, weil es…..

interessant ist

gewisse Herangehensweisen an Probleme zeigt

eigenes Leben widerspiegelt

verschiedene Perspektiven zeigt

unterhaltsam ist

……

je nachdem welches Buch es ist und was dich selbst dazu fasziniert hat es weiterzulesen…..

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Sprachen . Helfe in jedem Themenbereic

Was hat dir am Buch gefallen?

Ist es spannend?

Sind die charaktere interessant?

Ist es gut geschrieben?

Gefällt dir das Thema?

Warum hast du das Buch ausgewählt?

Hoffe ich konnte helfen magda 💜

Ichbins491
Fragesteller

Dankeeee