Hey, könnte mir eventuell jemand diese Abbildung zu der Gesellschaft in der römischen Republik erklären?

1 Antwort

Im Prinzip ja. In diesem Klientelsystem sorgt der Patrizier für „seine“ Plebejer, während der Plebejer ihm zu verschiedenen Diensten verpflichtet ist, von so einer Art Wahlkampfhilfe bis hin zum Kriegsdienst. Der Plebejer kann sich theoretisch aussuchen, welchem Patrizier er sich anschließt, und der Patrizier gewinnt Prestige, wenn er viele plebejische Klienten hat.

Wichtig zu wissen ist, dass die Überschrift ein bisschen unpräzise ist, denn das gilt alles nur für die frühe Republik, und das sind fast schon prähistorische Zeiten, über die man vergleichsweise so gut wie nichts weiß. Ab ca. 300 v.Chr. löst sich die starre Trennung zwischen Patriziern und Plebejern langsam auf, und zu Cäsars Zeiten sind das nur noch reine Formalitäten. Das Klientelsystem bleibt aber bis zum Untergang Roms erhalten, nur geht es irgendwann nicht mehr um Zugehörigkeit zu einem Stand, sondern einfach nur um Geld und Einfluss.

Arian88
Fragesteller

Okay, aber sind meine kleinen Beschreibungen richtig?

MrNoitall  11.12.2023, 17:20
@Arian88

Das passt schon. Wobei “Wahl” wohl eher heißt, dass sie ihn bei der Wahl für politische Ämter unterstützen sollten, nicht, dass sie ihn auswählen durften, obwohl das irgendwie auch stimmt.