Kann jemand erklären, was dieses Bild darstellt und bedeutet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ich hab gerade selbst eine Analyse zu der Karikatur geschrieben. Ich weiß nicht, ob meine Interpretation richtig ist, aber vielleicht kann ich dir ja einen Denkanstoß geben und dir irgendwie weiterhelfen :) Am Anfang ist es nicht ganz ausformuliert, da ich ursprünglich nur stichpunktartig schreiben wollte. Ud. steht für UdSSr.

"Sollten wir nicht demnächst einmal mit Abrüstungsgesprächen beginnen?2 von Jupp Wolter, circa 1975. Zwei exakt gleich aussehende Ziehen stehen sich direkt gegenüber und sehen sich an, Halsbänder mit Dollarzeichen und Rubel, bei beiden sieht man am Rücken ihr Skelett. Auf beiden sitzt auf jeweils einem Horn eine Krähe/Rabe und auf den Rücken jeweils 3 Krähen/Raben, die sich beäugen und auf denen "Rüstung" steht.

Wie man an den Währungen erkennen kann, handelt es sich um die USA und die Ud. Der historische Hintergrund ist der kalte Krieg, der sich über Jahre zieht und aus massivem Aufrüsten auf beiden Seiten besteht. Der Künstler spielt auf die Zermürbung beider Staaten an und visualisiert dies durch die teilweise sichtbaren Knochen (Bezug U.S. Army). Dadurch, dass sich die beiden Tiere ohne offene Gewalt voreinanderstehen, sieht man die Bereitschaft, aufeinander einzugehen und zu verhandeln. Auch der Name der Karikatur verrät, dass der Krieg eigentlich beendet werden muss, bevor er die beiden Staaten noch mehr zerstört. Dennoch sitzen im Hintergrund auf dem zerbrechlichen Gerüst der Staaten die Krähen als Symbol für die Last der Rüstung. Daran, dass sich auf jeder Seite ein Rabe auf den Hörnern befindet und sie direkt voreinander stehen, sieht man die Versuche der Annäherung, die aber sehr einsam ist im Gegensatz zu den 6 Raben, die die Rüstung visualisieren und durch die Übermacht und die daraus resultierende Angst eine tatsächliche Entspannung verhindern. Außerdem zeigt der Künstler dadurch, dass die Ziegen abgesehen von der um den Hals getragenen Währung keinerlei Unterschiede aufweisen, dass sie sich beide verzweifelt an ihr Geld klammern, um einen Anhaltspunkt und die Möglichkeit der Verteidigung zu haben. Außerdem zeigt dies, dass sich die Staaten in diesem Krieg im Endeffekt nicht unterscheiden und sich in ihren Ambitionen und ihrem Verhalten extrem ähnlich sind.

Ich persönlich finde die Karikatur treffend, vor allem die Entscheidung, die beiden Staaten so ähnlich darzustellen. Dieser ganze Krieg war ein sinnloses Hin und Her zweier Parteien, die ihr Verhalten spiegeln und es sich gegenseitig und auch sich selbst unmöglich machen, sich aus dieser destruktiven Situation zu entfernen. Außerdem halte ich das teilweise sichtbare Skelett für eine gute Darstellung der allmählich bröckelnden Fassade, die jeden Moment ganz in sich zusammenfallen und nichts außer einem dysfunktionalen und zerrüteten Körper bzw. Staat zurücklassen.

Das Jahr ist 1975. Rubel ist die Währung Russlands, Dollar die der USA.

Meine Deutung wäre, beide Investieren Unmengen an Geldern für die Rüstungsindustrie um den anderen zu übertreffen. D.h. Wirtschaftlich war der Kalte Krieg(außer für die Rüstungsindustrie) nicht gut.