Hey, ist das gebrochen? Oder nur geprellt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung nach sieht das nach einem Bruch aus.

Du solltest das röntgen lassen.

Ich sehe da eine Stufenbildung, kann aber auch sein, dass es an dem Blickwinkel liegt.

Eine Stufenbildung eigentlich ein relativ sicheres Frakturzeichen.

Für meine Aussage lege ich aber trotzdem nicht meine Hand ins Feuer.

Gute Besserung.

maja0403  20.03.2020, 15:40

Eine geringe Stufenbildung und mehr ist das nicht, kann auch durch ein Hämatom zustande kommen.

LittleCoon  20.03.2020, 15:42
@maja0403
Für meine Aussage lege ich aber trotzdem nicht meine Hand ins Feuer.

Deswegen dieser Satz.

Wenn du es noch einigermaßen bewegen kannst geprellt wenn es bei jeder Bewegung extrem weh tut und du es garnicht bewegen kannst gebrochen Kühlen und abwarten wirds dicker sehr wahrscheinlich gebrochen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
shagdalbran  20.03.2020, 15:21

Und du übernimmst die Verantwortung für deine "Diagnose"?

LouPing  20.03.2020, 15:59

Knochenbrüche selber verursachen keine Schmerzen, es gibt Leute die machen trotz gebrochenem Mittelfuß weiter.

In meiner Studienzeit sah ich Aufnahmen eines Kleinkindes - sämtlich Brüche (Oberarm, Oberschenkel, Rippen, Unterarm) durch Misshandlungen die nie medz. versorgt wurden.

Meine Diagnostik war ein Zufallsbefund - der Kleine hatte Probleme mit der Atmung und ich ließ ihn aufgrund meines unguten Bauchgefühls radiologisch durchchecken.

Deine Theorie stimmt also so nicht.

NovaCode  20.03.2020, 16:00
@LouPing

Ja aber das mit dem Dicker werden schon wenn was bricht wird die stelle meist anschwellen :)

LouPing  20.03.2020, 16:00
@NovaCode

Kann- muss aber nicht, je nach Weichteil- Verletzung.

Kannst du das Handgelenk bewegen? Wie ist das passiert bist du irgendwo runter gefallen? Denke es ist geprellt und verstaucht.

DinchenRad
Fragesteller

Beim Skaten ist mein Bruder draufgesprungen. Aber unabsichtlich. Ich kann es kaum bewegen.

Anika2222  20.03.2020, 18:37
@DinchenRad

Du kannst aber die Finger bewegen also z.b. eine Tasse oder ein Glas halten ohne starke Schmerzen? Falls nicht würde ich damit doch zum Arzt gehen.

Geh bitte zum Arzt. Das schaut nicht gut aus...

LG Tim

Röntgen hat sein bekanntes Gerät erfunden, weil bloßes Anschauen nicht zur Diagnostik eines Knochenbruchs geeignet ist.