Heutzutage kann jeder sich als Psychologisch Krank abstempeln lassen?

4 Antworten

Psychologie ist eine Wissenschaft. Du meinst wahrscheinlich "psychisch krank".

Nun, ich vermute, was du beschreibst, ist ziemlich selten. Wenn man gut schauspielern kann und sich auch mit der vorzutäuschenden Krankheit auskennt (sonst würde der Psychologe doch merken, dass da etwas nicht stimmt), dann könnte man es schon schaffen, langfristig eine Krankheit vorzutäuschen. Das ist natürlich nicht Sinn der Sache. Andererseits gibt es bestimmt auch Leute, die vortäuschen, nicht arbeiten zu können, um bequem Hartz IV zu beziehen. Das wird aber wohl nur eine kleine Minderheit sein.

Ja Du hast Recht, aber heute findet man doch alles im Internet, oder in den Nachrichten, man muß sich nicht einmal was einfallen lassen. Das Schlimme aber ist, das psychisch Kranke die wirklich Hilfe benötigen, als Simulanten abgestempelt werden bzw. dringend benötigte Behandlungen durch solche wie von Dir beschriebenen, blockiert werden.

Rotrunner2  29.01.2020, 23:33

Danke für die Bewertungen.

Es ist wirklich schwierig so etwas zu Schauspielern, wenn man es noch nie erlebt hat. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass jemand der in der vergangenheit schonmal psychisch krank war, auch gut weiß wie man so etwas vortäuscht. Es ist halt wie im Gericht. Im zweifel für den angeklagten, gerade weil du nicht der Arzt sein willst, der gesagt hat, dass die Person nur Simuliert und sich später etwas antut. Dann bist du deinen Job als Arzt auch schnell los.

Florian33432
Fragesteller

Jaa guck dir meine neue frage an

Ich denke dass ein richtig guter Psychologe es merkt, wenn du ihm etwas vorspielst.

Richtig gute zu finden, ist eine andere Sache.

Florian33432
Fragesteller

Ja aber er wirs auf nummer sicher gehen, wenn ich mir dann was antue ist er der gelackmeierte

MitFrage  29.01.2020, 23:26
@Florian33432

Warum das denn? Denkst du auch, dein Hausarzt ist schuld, wenn du krank wirst?

JustaGirl525  29.01.2020, 23:28
@Florian33432

Eben er kennt Methoden um so etwas herauszufinden. Er wird wie du sagst auf Nummer sicher gehen, und sehr warscheinlich herausfinden dass man lügt. Weil wenn er dir eine falsche Diagnose gibt eben z.b Schizophrenie kann er auch schwierigkeiten bekommen weil er dir dadurch Medis verschreibt

Rotrunner2  29.01.2020, 23:29
@MitFrage

Nein, aber selbst der muß Meldung machen wenn er den Verdacht hat, Du könntest Dir was antun. Und macht er es nicht, aber Du ziehst es durch, ist er dran.

LouPing  29.01.2020, 23:42
@Florian33432

Als Psychotherapeut/ Psychologe/ Psychiater wird man im Falle eines Suizids nicht zur Verantwortung gezogen.

Florian33432
Fragesteller
@LouPing

Ja aber man wird gröbere Probleme bekommen wenn sich herausstellt das er Hilfe wollte und ihm nicht geholfen wurde

LouPing  29.01.2020, 23:48
@Florian33432

Nö.
Für Notfälle gibt es entsprechende Ambulanzen und Einrichtungen, auch der Hausarzt kann jederzeit dorthin verweisen.

Ein Niedergelassener Psychotherapeut / Psychologe kann zu nichts gezwungen werden, auch nicht zur Therapieannahme. Auch du zwingst NIEMANDEN dich zu "therapieren".