Heute Nacht bin ich plötzlich aufgewacht und habe nur um Luft gekämpft. Es war etwas so, als ob die Kehle abgeschnürt war, Hatte dass schon mal wer?

4 Antworten

Vielleicht Folge von Refluxproblemen. Dann schießt saurer Mageninhalt wieder nach oben und kann die Luftröhre kurzzeitig abschnüren. LG

Niels489  25.04.2024, 14:15

Richtig. Das kenn ich auch. Man kann eigentlich normal weiteratmen, aber durch die Schluckbeschwerden hat man teilweise das Gefühl, man könnte nicht.

Justin0003
Fragesteller

die Säure hätte man dann doch gemerk.. oder doch nicht?

Schlafapnoe?

Im Schlaf kann es schon mal passieren, dass auch z. B. die Zuge erschlafft und nach hinten in den Rachenraum rutscht. Damit wird Atmen zum Problem.

Oft hilft abnehmen, andere Schlafposition und gute Belüftung. Wenn das häufiger passiert kann man sich an ein Gerät anschließen lassen, dass die Atmung im Schlaf überwacht. Aber die sind weder sexy, bequem noch leise.

Justin0003
Fragesteller

Okay, aber dass hat hPt soo ca. 2-3 Minuten angehaltener ( zumindest von Gefühl) und ich drehe mkcj in der Nacht halt viel ..

Realisti  25.04.2024, 08:42
@Justin0003

Ja, meistens merken es die Partner zuerst und bekommen einen großen Schreck.

Ist mir schon passiert, aber bei mir liegt das am Asthma. Ist ein Sch***s Gefühl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entweder du hast einen richtig fiesen Albtraum oder eine schlechte Schlafposition.

Frage deinen Arzt (oder suche im Internet) welche Schlafposition man einnehmen soll und vergleiche das mit deine eigene Schlafposition.

Justin0003
Fragesteller

Eil Albtraum war es net. Ein bettnachbar hat das gehört,, wie ich um Luft gekämpft habe.