Hessenticket, sieht man den Namen?

3 Antworten

Meinst du das "Schülerticket Hessen"?

Da ist selbstverständlich der Name des Inhabers auf dem Ticket gespeichert und kann bei einer Kontrolle ausgelesen werden.

Bei Missbrauch - also z.B. Nutzung des Tickets durch unberechtigte Personen - kann das Ticket übrigens ersatzlos eingezogen werden.

Und kann man das Alter sehen?

@ryrc000

Neben dem Namen sind auch das Geburtsdatum und das Geschlecht des Inhabers auf dem Chip gespeichert.

Strafanzeige wegen Betrugs ist auch noch möglich, und zwar sowohl gegen dich als auch gegen deine Schwester (wegen Beihilfe).

Auf einem Hessenticker gibt es 5 Plätze, um einen Namen einzutragen, schreib deinen dich einfach den unter deiner Schwester, dann ist alles in Ordnung.

Und wie ist es mit dem Alter, sieht man das ?

@ryrc000

Das ist doch völlig egal, wenn dein eigener Name da drauf steht. Das Alter wird aber nicht mit drauf geschrieben, aber stichprobenartig werden Ausweise kontrolliert um sicherzustellen, dass es sich wirklich um die Personen handelt, die da drauf stehen.

Wenn das Ticket nicht personalisiert ist, ist es doch egal. Wenn Sie 17 ist und du 14 ist es ja kein Problem, andersrum wäre es eher ein Problem.