Herstellung von Turbinenschaufeln?

3 Antworten

Sie weisen "theoretisch" keine Korngrenzen auf. Also zumindest wäre "ein großes Korn" der Idealzustand.

Praktisch ist eine absolute Homogenität aber nicht zu gewährleisten, für die Einsatzsicherheit ist das erreichbare Maximum aber mehr als ausreichend.

Gefertigt wird sowas über 4 bzw. 4,5 oder 5-Achs-Simultanfräsen, kommt auf die Form an.

https://www.youtube.com/watch?v=sdUOoShgdaY

Der Schruppprozess wird in 4 Achsen, der Schlichtprozess in 5 Achsen gefahren.

Stanislaus98
Fragesteller

Und wie stellt man diesen Einkristall her?

Peppie85  15.12.2018, 14:06
@Stanislaus98

google mal nach silizimwaver fertigung. das ist im wesentlichen das gleiche verfahren...

lg, Anna

Es gibt auch das Gussverfahren; die Steigerbohrung ist eine mehrfache Spirale, an deren Ende ein Impfkristall kommt mit bekannter Orientierung; dann wird ganz ganz ganz langsam abgeühlt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, Ziel ist eben dass es KEINE Korngrenzen gibt, da diesen durch Erwärmung des Bauteils als erstes die Festigkeit absinkt.

Der ideale Einkristall verfügt also über ein gleichmässiges Kristallgitter mit einheitlicher Ausrichtung.

Meines Wissens hat man Einkristalle auch schon vor der Erfindung von Einkristall-Turbinenschaufeln als künstliche Saphire und Rubine gezüchtet.