Herstellung Brine/ Gesättigte Salzlösung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du löst einfach solange Kochsalz in Wasser, bis ein unlöslicher Salzrest sichtbar wird. Dann ist die Lösung gesättigt. Die Temperatur spielt keine große Rolle. Mit 3 Kg auf 8 Litern bist du im sicheren Bereich. 11,8 g pro Liter sind keine Brine.

ich hab im netz eine seite gefunden auf der steh das 359g NaCl pro liter wasser bei 25°c eine gesättigte lösung ergeben würden...

Zumindest die Größenordnung stimmt. Und wenn Du der einen Seite nicht vertraust, dann schau Dich halt auf weiteren vertrauenswürdigen Seiten um. Mit den Suchbegriffen Kochsalz und Löslichkeit wird Google mehr ausspucken, als Du lesen willst.

nun hab ich hier bei gute frage net gelesen das 11,8 g NaCl auf 1l wasser vollkommen reichen würden...

Es soll schon mal vorgekommen sein, dass hier Leute geantwortet haben, die keine Ahnung haben. Manchmal bekommen solche Antworten sogar viele Daumen und/oder die hilfreichste Antwort. Es kann aber auch sein, dass die zugehörige Frage gar nicht die nach einer gesättigten Lösung war.

Hi, siehe Link. Da sich Salz in Wasser endotherm löst, ist es vorteilhaft, das Wasser etwas zu erwärmen. Gruß Osmond http://de.wikipedia.org/wiki/Salzwasser Zitat: Eine gesättigte Kochsalzlösung hat einen Gefrierpunkt von -21 °C, einen Siedepunkt von 108 °C und enthält 356 g NaCl pro Liter bei 0 °C (359 g/l bei 25 °C). Gegenüber reinem Wasser hat Salzwasser bis zu einer Salzkonzentration von 190 g pro Liter eine bis zu 0,13 % geringere spezifische Wärmekapazität, bei höherem Salzgehalt bis zu 1,8 % höhere Wärmekapazität.

willi55  06.08.2011, 15:07

nein, da sich die Löslichkeit praktisch nicht mit der Temperatur ändert. Das lohnt sich nicht. Der Rest ist völlig unwichtig.

osmond  06.08.2011, 15:18
@willi55

Hi, klar ändert sich die Löslichkeit nicht, aber es geht schneller in Lösung. Wasser wird nämlich (endotherm!) kälter. Und Lösungsvorgänge werden durch die Temperatur unterstützt, lgO