Hilfe bei Textaufgabe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also. Ich weiß nicht genau, wo die *1,5 bei dir herkommen. Und dass der Gewinn 8€ sind, hast du auch nicht einbezogen.

Versuch doch mal eine Gleichung aufzustellen: Essigkosten + 8€ = Einnahmen

0.50 + 8=x?

Danke🙏🏻

@Sarah1300

Nein.. Also die Kosten des Essigs Sind doch Liter * Preis/Liter (hast du in deinem Ansatz ja quasi drin): x * 0,5

@Sarah1300

und die rechte Seite deines Ansatzes war ja schon richtig. Nur links noch nicht, da musst du die 8€ Gewinn einbauen.

Kosten + Gewinn = Einnahmen

0,5 x + 8 = 0,48 (18 + x)

@steineinhorn

Ja danke habe das gemacht . Kommt tatsächlich 32l raus danke🙏🏻

Ich sehe nicht, warum 32 L rauskommen sollte, außer es fehlt noch eine Angabe!

Aus 1 L Essig für 0,50 € werden 19 L Lösung, die er für je 0,48 € verkauft! Dadurch hat er schon Einnahmen von 19 L × 0,48 €/L = 9,12 €. Abzüglich der Kosten von 50 Cents sind es 8,62 € Gewinn.

Wenn jetzt 8,00 € 'Gewinn' die Vorgabe sind, hat er sogar mit weniger als 1 L purem Essig angefangen! 8,00 €/8,62 €/L = 0,982 L = 982 mL!

Es fehlt keine Angabe! Die 32L stehen im Lösungsheft 🤷‍♀️ Ich weiß selber nicht wie sich das ausgehen soll.

Trotzdem danke🙏🏻

@Sarah1300

Also ich komme auf 32L ^^

Es fehlt keine Angabe, in der Aufgabenstellung steht nicht, dass 1L Essig verwendet wird. Es wird eine unbekannte Menge Essig verwendet, der einen Preis von 0,50€/L hat

@Wechselfreund

Hmm, für die Aufdeckung des Gedankenfehlers habe ich allerdings noch einen Moment gebraucht. Es werden nicht 1 L Essig, sondern eine unbekannte Menge Essig mit 18 L Wasser gemischt!

Ist natl. als 'RezeptAngabe' ziemlich ungünstig!

@Wechselfreund

Obwohl formal-korrekt ist es mMn ja recht ungewöhnlich, so ein Rezept zu berechnen...Sonst gibt es ein Rezept und man berechnet den Gewinn, oder den Grundbestand