Kann mir hmd bei diese chemie aufgabe helfen?

2 Antworten

Zu dem, was der Lehrer will: siehe Antwort von MeisterRuelps

Zur Praxis: "Wie viele Liter Wasser" ist keine hinreichend präzise Angabe. Die erwartete Rechnung geht wohl von destilliertem Wasser aus, in der Praxis würde man aber Leitungs- oder Flusswasser nehmen. Und je nach dessen Inhaltsstoffen (vor allem: mehr Kalk oder mehr Kohlensäure) braucht man davon dann nur wenige Kubikmeter oder unendlich viel.

Zu b): Zusatzinformation: dieses Verfahren ist illegal, aber schwer nachzuweisen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mal als Ansatz: Der pH-Wert hat etwas mit dekadischen Logarithmus zu tun, also 10er Potenzen. Jetzt überleg mal: Wenn in einem Liter Wasser, 0,1 mol H3O+ vorhanden sind (pH-Wert = 1) überleg mal wie viele Liter Wasser benötigt werden, um die Konzentration auf 0,01 mol/l (pH = 2) zu bringen. Na klingelt es?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie