Wie berechne ich wie viel Wasser nötig ist um den pH-Wert anzuheben?

1 Antwort

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Da muss man nichts rechnen. Eine Säure müsste man praktisch mit einer millionenfachen Menge an Wasser verdünnen, um annähernd einen pH von 7,0 zu erreichen. Eine saure Lösung wird durch Verdünnen mit Wasser nicht neutral und nähert sich dem Neutralpunkt nur asymptotisch.

Im Prinzip ist es aber so, dass der pH-Wert um jeweils eine Einheit steigt, wenn eine Säure auf das jeweils 10-fache verdünnt wird. Der pH-Wert ist der negative dekadische Logarithmus der Oxoniumionenkonzentration.