Meine Gleichung: 114*42+154*x=42*130 ; die Gleichung aus den Lösungen: 114*42+154*x=(42+x)*130; ich finde meine sinnvoller, da ich es mit den normalwerten?

1 Antwort

Ja nun, der Wasseranteil des Pateienten, um den es geht, beträgt 42 Ltr. Die sollen mit einer zusätzlichen Menge x Ltr. 154 mmol/l vermischt werden, dass 130 mmol/l im Blut sind. Da kommen jetzt natürlich Liter dazu, der Patient hat doch am Ende nicht mehr 42 Ltr. Wasser sondern 42 + x Liter Wasser. Die x Liter zusätzlich die verschwinden doch nicht.

lucas1237
Fragesteller

Danke