Hermes Paketbote hat Briefkasten zerstört?

2 Antworten

Du hast doch eine Rechtsschutzversicherung, oder? Dann regelt das Dein Anwalt für Dich. Wenn nicht, hast Du ziemlich schlechte Karten, was die Beweislast betrifft, es sei denn, jemand hätte das beobachtet und könnte den Zusteller identifizieren.

lucasanxiety
Fragesteller

Ja ich habe eine Rechtsschutzversicherung aber ich finde es irgendwie übertrieben für einen Briefkasten einen Anwalt einzuschalten.

Die Beweislast ist halt, dass an der Klappe ein Stab befestigt war der vermutlich einfach Briefe auffangen soll oder so. Der Briefkasten ist offensichtlich nicht für Pakete gedacht und deshalb hat sich wegen des Gewaltsamen Einwirkens das Paket in diesem Stab gepresst. Davon habe ich ein Foto gemacht. Hermes hat sich schon für den Paketboten entschuldigt also ist die Beweislast schon auf meiner Seite.

Jo3591  07.06.2023, 12:35
@lucasanxiety

Wenn sie bei Hermes immer noch Probleme machen, dann kannst Du ja damit drohen, den Vorgang Deinem Anwalt zu übergeben. Dann werden sie schon einlenken.

Sie probieren's halt mal.

Ich würde: Schriftlich den tatsächlichen Schaden in Rechnung stellen. Wird nicht fristgemäß gezahlt, gerichtliches Mahnverfahren einleiten.

lucasanxiety
Fragesteller

Und wie soll ich den tatsächlichen Schaden ermitteln?

lucasanxiety
Fragesteller
@KleineLea1

Ja das ist klar:D aber ich meine ich weiß nicht wie teuer der Briefkasten war da er vormontiert war beim Hauskauf. Ich kann ja jetzt schlecht einen 500€ Premium Briefkasten kaufen wenn der Originale vielleicht 50€ gekostet hat. Ich finde unseren Briefkasten nicht im Internet und kann deshalb unmöglich den Finanziellen Wert bestimmen.

KleineLea1  07.06.2023, 12:28
@lucasanxiety

Dann lass dir die 30 Euro geben, kauf dir irgendnen günstigen Briefkasten und verzichte in Zukunft auf die Dienste von Hermes.

Verofant  07.06.2023, 12:25

Könnte ne üble Schlammschlacht werden, weil Hermes mit Sicherheit abstreiten wird, dass der Schaden vom Paketboten verursacht wurde.

lucasanxiety
Fragesteller
@Verofant

Naja, ich habe Beweisfotos gemacht und da man auf den Bildern sehr gut sehen konnte, wie das Paket sich verhangen hat haben sie sich für den Paketboten entschuldigt. Also steht das eigentlich schon fest