Hermes Paket verschwunden obwohl zugestellt

7 Antworten

Da der Absender eine Firma ist, also ein gewerblicher Versender, liegt bei ihm auch das Transportrisiko. Das Risiko übergibt er dann an den Paketdienst. Vertragspartner des Paketdienstes ist der Absender, also ist es Angelegenheit des Absenders, Nachforschungen anzustellen oder anstellen zu lassen.

Meine Mutmaßung (weil sowas bei allen Paketdiensten immer wieder vorkommt): der Zusteller hat niemanden angetroffen, die Nachbarn waren auch nicht daheim, also hat das Paket in den Hausflur oder vor die Tür gelegt und den Empfang mit einem unleserlichen Krickel selber "quittiert".

Aber das rauszufinden, ist nicht Deine Sache.

Espresso350
Fragesteller

Es stand aber nirgendwo ein Paket..tot sicher... !!

Am Haus ist noch nie was weggekommen...

Keine Ware - Kein Geld. In erster Linie wird aber wohl der Lieferant schuld sein, da sie ja für die Auslieferung verantwortlich sind und nicht der Händler.

Ich würde also ersteinmal bei Hermes nachfragen. Dabei dann die Sendungsdaten bereit haben.

Frag dort nochmals nach dem Status der Zustellung und ggf. danach, wer das Paket angenommen haben soll. Sie müssen die Unterschrift auf jeden Fall nachweisen können

susaram  25.10.2013, 18:23

Hermes wird wahrscheinlich nur dem Absender Auskunft geben !

Lipziger  25.10.2013, 18:28
@susaram

Dennoch kann ein Anruf wohl nicht Schaden, wenn man sie Sendungsdaten bereit liegen hat. Wenn sich dabei Probleme ergeben, dann kann sich Hermes immernoch mit dem Absender in Verbindung setzen - Oder eben anders herum.

Dennoch würde ich mich mal erkundigen und so das ganze vielleicht etwas ins rollen bringen, wenn sich sonst nicht viel tut.

Auch wenn man selbst nun nicht in der Nachweispflich ist, so möchte man ja dennoch an das gewünschte Paket kommen. Wie gesagt - Ein Anruf tut zumindest Niemandem weh. Vielleicht hat sich der Absender ja noch nichteinmal beim Lieferer gemeldet ...

Wenn ein Paketbote ein Paket beim Nachbarn abgibt, fordert er auch da eine Unterschrift. Warum must Du jetzt da hinterher rennen ? Der Absender soll sich darum kümmern ! Der kann auch eine Kopie der Unterschrift von Hermes verlangen. Möglicherweise hat ja der Hermes-Bote das Paket versehentlich einem anderen Emfänger auf seiner Tour gegeben ?!? Alles möglich !

Bei mir das gleiche... Weihnachtsgeschenke bei mytoys im Wert von 200€ bestellt, laut Hermes Sendungsverfolgung zugestellt, jedoch nicht bei mir.. :-(

Ich hatte extra die Adresse meiner Firma angegeben, da ich schon mal Theater hatte als es der Hermes Bote bei meiner Nachbarin abgegeben hat, die hat es in die Ecke gestellt und vergessen und in meinem Postkasten war natürlich kein Zettel.

Jedenfalls warte ich nun schon ne Weile und schaute dann mal in die Sendungsverfolgung und war überrascht, da stand zugestellt am Sa 18.11. 13.26 Uhr - ich also dort angerufen und gefragt was das jetzt bedeutet.. Mir wurde gesagt, zugestellt an Originalemfänger, ich gesagt das kann nicht sein, Firma ist Sa geschlossen, liegt in neuem Gewerbegebiet, Nachbarn in unmittelbarer Nähe nicht vorhanden - sagt sie, doch es sei zugestellt, sie schickt mir den unterschriebenen Ablieferungsnachweis.. gesagt, getan, Mail kam - aber wie sollte es anders sein, mit einer fremden Unterschrift. Ich wieder angerufen, tja da muss sie jetzt erstmal schauen was wir da machen können (...) Minuten später, wir müssen einen Rechercheauftrag stellen, dies kann jedoch 5-10 Arbeitstage dauern.

Unterdessen habe ich mich auch mit mytoys in Verbindung gesetzt, die sich ebenfalls mit Hermes - bisher erfolglos.

Nun erwarte ich - laut Sendungsverfolgung - heute wieder ein Paket mit Hermes, diesmal von about you, ich warte also heute hier bis der Typ auftaucht und halte ihm mal meinen Ablieferungsnachweis unter die Nase, der ja angeblich meine Unterschrift trägt, mal sehen was er dann sagt - aber ganz ehrlich, es würde mich nicht wundern wenn er gar nicht auftaucht.

Was mache ich jetzt mit der Rechnung? Muss ich nun mytoys "beweisen" das diese Unterschrift nicht von mir stammt oder wie läuft so etwas?

LG

kalterkaffee20  27.11.2017, 21:31

Hallo Mondblume 1974, ich habe Haargenau das gleiche Problem so gar beim gleichen Onlinehandel, hat sich bei dir noch was ergeben?

Liebe Grüße

Ich weiß nicht sicher, wie das bei Hermes ist, aber bei anderen Paketdiensten kannst du bei der Online-Sendungsverfolgung die Unterschrift sehen, also sehen, wer unterschrieben hat. Das könnte hilfreich sein. Bei uns ist das mal passiert, und dann hatte eine Sekretärin im Nachbarbüro das angenommen und vergessen ...