Hermes Paket vermutlich geklaut worden, wer haftet?

7 Antworten

Wie es ausschaut, hast Du bei einem Händler bestellt, der ist auch für die korrekte Zustellung zuständig. Nur bei Käufen von Privat, hast Du das Nachsehen und musst dich kümmern.

Du brauchst dich also nicht mit dem Lieferdienst beschäftigen, sondern musst direkt beim Händler reklamieren.

Ein Abstellen vor der Türe gilt nicht als zuverlässige Zustellung, da hier jeder vorbeilaufende das Paket klauen kann...

Hatte ich auch schon und habe dann das Geld zurück erhalten.

Hatte auch schon den Fall, dass angeblich ein Paket in meinem Briefkasten gesteckt worden sein soll, was natürlich nie da hinein gepasst hätte, hab ja keinen Paketkasten :-))) Auch hier wurde ich ausbezahlt, da musste ich allerdings mit Logik drum kämpfen...

Claud18  09.04.2025, 17:50

Ich hab schon gesehen, dass Pakete einfach unter die Briefkästen gestellt wurden oder in den Vorflur beim Haus. Auch Päckchen hingen schon halb aus Briefkästen heraus. Wenn es ging, habe ich das dem Betreffenden dann zumindest vor die Wohnungstür gelegt. Ansonsten kann man davon ausgehen, dass es geklaut wurde.

Wer ist der Versender? Ein Unternehmen, von dem du den Artikel gekauft hast? Dann wende dich an dieses Unternehmen.

Wenn der Paketbote die Sendung ohne explizite Erlaubnis deinerseits irgendwo abstellt oder abgibt, bleibt das Versandrisiko bei B2C-Geschäften (!) bis zum tatsächlichen Erhalt der Ware beim Verkäufer (§ 446 BGB; § 447 Abs. 1 BGB ist auf Verbrauchsgüterkäufe nicht anwendbar (§ 475 Abs. 2 BGB)). Also reklamiere die nicht erfolgte Zustellung beim Versender. Der kann dir wahlweise die Ware erneut zusenden oder den Kaufpreis (inkl. Versandkosten!) erstatten.

Alles weitere ist dann Sache des Versenders, der kann sich darum kümmern, wo das Paket abgeblieben ist und wie er es wieder zurückbekommt.

Ich gehe grundsätzlich von BRD-Recht aus. Keine Anwendbarkeit auf das Recht von anderen (deutschsprachigen) Ländern.

Du musst den Verkäufer kontaktieren, den hast du bezahlt nicht Hermes.

Dem musst du dann unterschrieben, dass das Paket nicht da ist. Vorher musst du dem Verkäufer aber unterschreiben, dass die Sendung nicht angekommen ist und keiner deiner Nachbarn sie hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Onlinehändler, Experte Paketlogistik, GLS&DHL Partner

Die Zustellung ist alleinige Zuständigkeit und Verantwortung des Händlers.

Sie melden, die Sendung nicht erhalten zu haben, alles Weitere klärt sich zwischen dem Händler und dem Logistikpartner (in diesem Fall Hermes).

Wenn Du bei einem gewerblichen Händler bestelltest, ist es dessen Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verbraucherberatung seit 1991