Hermes Frage! Bis an die Haustür?

4 Antworten

Aus den Hermes AGB:

2.4 Die Zustellung erfolgt an den auf der Sendung angegebenen Adressaten durch persönliche Übergabe gegen Unterschrift des Empfängers.

Er muss also von dir die Unterschrift bekommen. Weigerst du dich zu ihm runter zu gehen, muss er zu dir hoch kommen.

Ich würde mir ein TV auf jeden Fall IMMER bis zur Wohnungstür bringen lassen. Solange der Zusteller keine unterschrift von dir hat, haftet er für Schäden. Stell dir vor, du holst das Teil selber von unten hoch und stolperst?

Salopp gesagt, er muss es dir in den Flur stellen. Oder einfacher gesagt vor deiner Haustür. Bei einem Mehrfamilienhaus einfach unten an der Eingangstür stellen geht nicht.

Anders bei Speditionen, die dürften nach ihren AGB und je nach Gerät sogar nur bis zu Bordsteinkante oder bis zu ersten abschließbaren Tür bringen, heißt also nicht in deiner Wohnung.

Wenns denen zu schwer oder zu blöd ist schmeißen die meistens einen Zettel in dein Briefkasten mit der Ausrede dass du nicht erreichbar warst und sie es am nächsten Tag nochmal versuchen werden. Da wirst du natürlich auch nicht erreichbar sein, dann musst dus selbst abholen.

Wo soll er das denn sonst hintragen? Zumindest doch bis an die Tür, oder? Er muss ja auch klingeln....

OldBuecherwurm  02.03.2015, 04:50

Schon mal was davon gehört, dass es Mehrfamilienhäuser gibt,mit Haustür und Wohnungstür?

schmiddihb  02.03.2015, 08:58
@OldBuecherwurm

ja, da habe ich schon mal was von gehört.... Dann muss der Fragende seine Frage besser formulieren. Ich kann ja nun hier nicht alle Eventualitäten besprechen. Frage lautete: Trägt Hermes den TV bis zur TÜR? Antwort: JA.

Auszug AGB: Bei privaten Adressen erfolgt die Übernahme an der Haustür, bei gewerblichen Adressen am Empfang