Herkunft: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das eigentliche Sprichwort ist:
"Vorsicht ist die Mutter der Weisheit."

Irgendein Spaßvogel hat dann angesichts der Empfindlichkeit von Porzellan dieses Wort verballhornt, und es wurde daraus:
"Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste."

Das hat sich dann schnell verbreitet --
so ähnlich wie das dem Kabarett entsprungene, entsetzliche "Nichtsdestotrotz".

"Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste"

Caution is the mother of the box full of china.

Verballhornung von "Vorsicht ist die Mutter der Weisheit." (Sprichwort Ende 19. Jahrhundert)

die Mutter sein (Redewendung) = die Erzeugerin sein = der Ursprung sein

Vorsicht ist also der Ursprung der Weisheit bzw. eine Vorstufe zur Weisheit.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Sprache, Bedeutung, Sprichwort)

Warum sagt man das wohl so?

Denk mal scharf nach, was Porzellan mit Vorsicht zu tun haben könnte...

Das ist mir schon klar! :D
Warum aber Mutter? Warum eine Porzellankiste und keine Porzellantasse? ich dachte, möglicherweise steckt da mehr dahinter, als einfach nur die Zerbrechlichkeit des Porzellans.

0