Herd und Geschirrspüler komplett unter Strom?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Auf jeden Fall Sicherung aus, gar noch abkleben und die Anlage überprüfen lassen. So etwas sicher zu überprüfen, würde ich mir selbst als Fachkraft ohne die geeigneten Messmittel nicht zutrauen. Und die hat man sicher nicht einfach so zu Hause rumliegen.

Eventuell ist ein Gerät defekt, oder an der Anlage stimmt etwas nicht. Aber wie gesagt, ohne Erfahrung und passendes Messgerät, keine sichere Fehlerbestimmung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

da bleibt nur messen und ursache suchen,den phasenprüfer wirfst  in die tonne denn der zeigt alles an nur nix richtiges.das einzig wahre ist ein duspol

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

der phasenprüfer heißt nicht umsonst lügenstift.

fakt ist, ohne einen zweipoligen spannungsprüfer und die nötige erfahrung bei der fehlersuche kann man hier wenig bis nichts ausrichten. also sicherung(en) aus, und einen elektriker rufen!

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RedBacko
09.10.2016, 01:23

Erstmal Danke für deine Antwort. Jedoch hätte ich noch eine Frage... da wir den Elektriker möglichst vermeiden wollen hoffe ich dennoch auf spezifische Antworten. 

Die Ausrüstung haben wir erst heute vom Landhaus erhalten, der Spannungsmesser zeigt an, dass alles okay ist, bis auf die Erdung und Nullleiter, auf denen jeweils 120 Volt sind. Wie erwähnt, kann es ja kein Kabelriss sein, da sonst ein Kurzschluss entstehen würde und die Erdung haben wir auch schon gekappt, Strom ist dennoch vorhanden. 

Das mit der Erfahrung ist so ein Ding, ich kenne nur die Basics aus der Schule, bis gestern hat jedoch immer alles geklappt, deswegen habe ich hier meine Frage auf Hoffnung auf Antworten und Erfahrung gepostet. 

MfG Redbacko. 

0

Hallo RedBacko

Du solltest das von einem Fachmann überprüfen lassen und bis dahin die Sicherungen entfernen.

Gruß HobbyTfz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klingt ziemlich abstrus.

Was habt ihr denn "rumprobiert"?

Wie kommt die Gasleitung zu Geschirrspülerstrom?? Wolltet ihr den Geschirrspüler an der vielleicht nicht geerdeten Gasleitung erden?

Hol dir einen Profi oder wenigstens einen sattelfesten, analytischen Techniker.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RedBacko
09.10.2016, 01:15

"Den Geschirrspüler an der nicht geerdeten Gasleitung erden" You just made my day. 

Aber nein, rumprobiert haben wir wir eigentlich gar nichts, ich war nicht dabei, als die Spannung angeblich weg war, aber jetzt ist sie wieder da. 

Ed: Heute haben wir herausgefunden, dass auf der Erdung 120 Volt sind, nur wieso ist jetzt die Frage... Ein Kabelriss kann es ja nicht sein, da sonst ein Kurzschluss entstehen würde... die Erdung haben wir auch schon gekappt, der Strom ist trotzdem vorhanden, jetzt ist nur die frage, wie?? 

Und zu deinem Rat zum Thema (was sowieso jeder meint) Elektriker ect. Ich weiß es zwar zum schätzen, allerdings würde jener die ganze Wand aufweißen wollen, doch da steht nun die neue Küche, also wollen wir dies vermeiden. Equipment und Erfahrung haben wir... ich hätte diese Frage wohl in ein Elektriker Forum stellen sollen um spezifische Antworten zu erhalten, ein Versuch war es trotzdem wert. ;) 

0

Da habt Ihran was rumgefummelt, wo ihr nicht drandürft. Einen elektroherd darf nur eine Elektrofachkraft anschliessen. Und die ist für alle Folgen verantwortlich, die durch den fehlerhaften Anschluss entstehen.

Also alle betroffenen Sicherungen raus und einen Elektriker rufen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RedBacko
28.10.2016, 23:52

1. Ist ein kein Elektroherd sondern ein Gasherd, sonst würde die Gasleitung wenig Sinn machen.

2. Suche ich eine Lösung die keinen Elektriker erfordert, sonst hätte ich diese Frage gar nicht gestellt, das Problem jetzt ist, a.) ich weiß noch immer nicht was los ist und b.) ich weiß nicht wem ich die hilfreichste Antwort geben soll, da alle einen Elektriker empfehlen. 

0

Der Elektriker wird dir weiterhelfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?