Herd und Geschirrspüler komplett unter Strom?

7 Antworten

Auf jeden Fall Sicherung aus, gar noch abkleben und die Anlage überprüfen lassen. So etwas sicher zu überprüfen, würde ich mir selbst als Fachkraft ohne die geeigneten Messmittel nicht zutrauen. Und die hat man sicher nicht einfach so zu Hause rumliegen.

Eventuell ist ein Gerät defekt, oder an der Anlage stimmt etwas nicht. Aber wie gesagt, ohne Erfahrung und passendes Messgerät, keine sichere Fehlerbestimmung.

der phasenprüfer heißt nicht umsonst lügenstift.

fakt ist, ohne einen zweipoligen spannungsprüfer und die nötige erfahrung bei der fehlersuche kann man hier wenig bis nichts ausrichten. also sicherung(en) aus, und einen elektriker rufen!

lg, Anna

RedBacko
Fragesteller

Erstmal Danke für deine Antwort. Jedoch hätte ich noch eine Frage... da wir den Elektriker möglichst vermeiden wollen hoffe ich dennoch auf spezifische Antworten.

Die Ausrüstung haben wir erst heute vom Landhaus erhalten, der Spannungsmesser zeigt an, dass alles okay ist, bis auf die Erdung und Nullleiter, auf denen jeweils 120 Volt sind. Wie erwähnt, kann es ja kein Kabelriss sein, da sonst ein Kurzschluss entstehen würde und die Erdung haben wir auch schon gekappt, Strom ist dennoch vorhanden.

Das mit der Erfahrung ist so ein Ding, ich kenne nur die Basics aus der Schule, bis gestern hat jedoch immer alles geklappt, deswegen habe ich hier meine Frage auf Hoffnung auf Antworten und Erfahrung gepostet.

MfG Redbacko.

holgerholger  21.10.2016, 12:06
@RedBacko

Womit hast Du denn die 120 Volt gemessen? Und was war dein Bezugspunkt?

RedBacko
Fragesteller
@holgerholger

Die 120 Volt kamen vom zweipoligen Spannungsprüfer, da wir doch noch einen rumliegen hatten. Gemessen haben wir den Griff des Geschirrspülers und das nächstliegende leitende Material, sprich das Waschbecken das vermutlich mit dem Wasser verbinden ist. Auf dem Waschbecken und Geschirrspüler liegen je, unverbunden, ca. 20 Volt, dies sollte jedoch auch nicht der Normalzustand sein.

Die Stromleitungen haben wir damals mit einem Freund (Ebenfalls Elektriker) selbst gelegen. War auch schon ca. 30 Jahre her und die Farben sind deswegen auch eher random (deswegen wollen wir den herkömmlichen Elektriker vermeiden) ...

Wir sind mittlerweile am Ende an Ideen, Erdung ist gekappt, Spannung ist trotzdem drauf, wenn Sie keinen Vorschlag mehr haben wird es eventuell wirklich Zeit für einen neuen Elektriker... hoffe nur, dass dieser Ahnung hat, es wird auf jeden Fall teuer und langwierig, da, wie gesagt, keine spezifischen Farben verlegt worden sind.... deswegen habe ich gehofft hier Antworten zu finden.

MfG

Redbacko.

Peppie85  29.10.2016, 08:23
@RedBacko

auch wenn ihr den elektriker meiden wollt, wird euch nicht viel was anderes bleiben. hier scheint irgendwo ein problem mit dem zentralen neutralleiter / potenzialausgleich zu bestehen. und jeder der von hier aus versuchen würde mit euch den fehler zu finden, hat a.) viel zu viel zeit und b.) zu viel mut... da kann vieeel schief gehen. also BITTE holt euch einen elektriker...

lg, Anna

holgerholger  01.11.2016, 09:01
@RedBacko

Auch wenn Ihr den Elektriker meiden wollt, um zu verhindern, dass Eure unsachgemäße Installation auffliegt: Wenn jemand zu Schaden kommt, wird der Staatsanwalt einen Gutachter schicken. Und das wird unter Garantie teurer.

Du darfst auf keinem geerdeten Gerät irgendeine Spannung gehäuse gegen Erde messen können. Dann ist nämlich die Ertdung defekt. Entweder in der Verteilung, oder in der Zuleitung. Evtl. wurde mal ein Stück der WAsserleitung gegen Kunststoffrohre getauscht, und schon ist Dein potenzialausgleich im HAus flöten gegangen. Oder nach einem Zählerwechsel wurde das Erdungskabel nicht wieder angeklemmt.

Der Elektriker wird dir weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich war 30 Jahre als Elektriker tätig.

Hallo RedBacko

Du solltest das von einem Fachmann überprüfen lassen und bis dahin die Sicherungen entfernen.

Gruß HobbyTfz

Da habt Ihran was rumgefummelt, wo ihr nicht drandürft. Einen elektroherd darf nur eine Elektrofachkraft anschliessen. Und die ist für alle Folgen verantwortlich, die durch den fehlerhaften Anschluss entstehen.

Also alle betroffenen Sicherungen raus und einen Elektriker rufen.

RedBacko
Fragesteller

1. Ist ein kein Elektroherd sondern ein Gasherd, sonst würde die Gasleitung wenig Sinn machen.

2. Suche ich eine Lösung die keinen Elektriker erfordert, sonst hätte ich diese Frage gar nicht gestellt, das Problem jetzt ist, a.) ich weiß noch immer nicht was los ist und b.) ich weiß nicht wem ich die hilfreichste Antwort geben soll, da alle einen Elektriker empfehlen.