Herbstlaub im Garten nutzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Laub / nicht alles wird auch benoetigt fuer den "Wald" als Nahrung, wenn es sich zersetzt. Diese mikrobiologischen Gefuege von Kleinlebewesen wuerde dann auch der Lebensraum entzogen ... deshalb nur begrenzt entnehmen ... den Restkompost kann man im Garten gut verwenden. Es Bedarf einer grossen Laubmenge fuer das rentable Arbeiten einer solchen Anlage .... je nach Anlage kann nur trocken / auch gruen "gefuettert" werden (eventuell fuer Landwirtschaft und Garten- und Landschaftsbau interessant (Maschinenring Schrobenhausen, genossenschaftlich) ... nur Herbstlaub sehe ich betriebswirtschaftlich wenig Sinn

alex656
Fragesteller

Wie viel Prozent kann ich entnehmen ?

Sonnenschein944  27.07.2023, 18:14
@alex656

Danke fuer due Rueckfrage alex 656.

Ich wuerde mehr wissen wollen in Bezug auf Artenspektrum, Hangneigung, Bodenart, Mikroklima, Umgebung, Altersverteilung, Pflanzenarten .... pauschale Prozentangabe erscheint nicht sinnvoll, um den Naturhaushalt zu repektieren, wenn du willst lasse mich etwas mehr wissen, gerne will ich versuchen dir eine "bessere" Antwort zu geben

Sonnenschein944  29.07.2023, 04:22
@alex656

An alex656 Danke fuer den Stern,

es handelt sich um ein sehr interessantes gemischtes Pflanzensortiment. Es wird eine Weile dauern bis sich deine Pflanzen gut eingewachsen haben, bevor eine "Laubernte" erfolgen kann. Fuer die Neupflanzung wuerde ich etwas mehf an Weissklee bezueglich Stickstoff denken - beim Maehen das Schnittgut aufnehmen, damit es nicht an Ort und Stelle fault, Erlen koennten fuer die empfindlicheren Pflanzen, z. B. Pimpernuss zu konkurrenzstark sein

alex656
Fragesteller
@Sonnenschein944

Meine Mutter hat jetzt gesagt , dass sie das nicht im garten haben will

Sonnenschein944  30.07.2023, 03:11
@alex656

Ich hoffe deine Mutter kritisiert "nur" die Biogasidee und nicht deine Pflanzenauswahl ...

Was aus der Biogasanlage raus kommt, ist nicht viel anders, als Kompost. Es wird nur beim Kompostieren das Gas aufgefangen. Dem Wald schadet es nicht. Es würde aber auch nicht viel Biogas entstehen. Das ist mit Sicherheit abhängig von den Baumarten. Laub, das sich in der Natur am schnellsten zersetzt, wird auch in der Biogasanlage am meisten Gas produzieren. Wenn es sich überhaupt lohnt, dann nur in großen Biogasanlagen, wie es sie auch in der Landwirtschaft gibt. Bei kleinen Anlagen sind der Aufwand und die Kosten, im Vergleich zum Gasertrag zu hoch. Ein Problem ist ja auch, das es im Herbst große Mengen gibt, den Rest des Jahres gar nichts.

Dann kommt noch dazu, wie soll man das Laub im Wald aufsammeln? In der Landwirtschaft gibt es große Häcksler, große Anhänger, und in 10 Minuten ist so ein Anhänger voll. Und im Wald? Da stehen überall Bäume, und Büsche. Man würde ja auch der Natur schaden, wenn man das Laub entfernt. Es leben ja Tiere, Insekten, Käfer in dem Laub.

Dann hast du 2 Stunden Heizung damit gespart. Glückwunsch.
Dem Wald würde es nicht schaden - Bio zu Bio.

alex656
Fragesteller

Hab 1000 qm , kann man mit Herbstlaub auch Pilze züchten !

alex656
Fragesteller
@StreetOfJustice

Hab ausversehen das drunter nicht gelesen, weil das drüber groß geschrieben war