Tollkirsche?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Tollkirsche ist giftig. 🙂

Der Sohn sollte die nicht naschen 🙅‍♀️👩‍🔬👩‍🌾

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
lalala754
Fragesteller

ja ich meinte ob (sorry wenn das jetzt dumm klingt) ob die gekaufte Tollkirsche die gleiche ist wie die die man im Wald findet?

Annat75pyz  19.08.2023, 17:58
@lalala754

Dazu bräuchte ich Pflanzenmaterial um sie zu bestimmten. Das kann niemand einfach so beantworten ohne zu raten bzw. irgendwas zu behaupten. 😬

Aber du bezieht dich auf Tollkirsche die du schon im Wald gesehen hast. Sieht die Pflanze im Garten ungefähr so aus wie die die du aus dem Wald kennst?

lalala754
Fragesteller
@Annat75pyz

Es gibt dachte ich bei UNS nur eine Tollkirschen Art?

AtropaBella  19.08.2023, 18:20
@lalala754

Ja, das ist richtig :) Bei uns gibts nur eine Art der Tollkirsche (Atropa belladonna) und die ist sehr giftig. Würde ich mir tatsächlich auch gut überlegen, ob ich so etwas in meinen Garten pflanze, wenn ich ein (Klein-)Kind habe. Dann kann es halt u.U. nicht mehr unbeaufsichtigt in den Garten oder man muss es dem Kind so einschärfen, dass es nicht dran geht - funktioniert aber natürlich auch nur bedingt.

AtropaBella  19.08.2023, 18:21
@lalala754

Wenn auf der Samenpackung Atropa belladonna steht, ist's unsere, ja - die man auch im Wald findet.

Annat75pyz  23.08.2023, 13:48
@AtropaBella

Danke für den ⭐

Danke auch an AtropaBella für deinen Beitrag zu dieser Atropa Belladonna Frage 🤗

Es ist immer gut eine Expertin zu fragen 🥰

Tollkirschen sind gñftig .... mrin Vster hatte enige giftige Pflanzeen. Er hst sie mir als kleines Kind oft gezeigt, damit von klein an die Pflanzen im Garten und der Natur sicher unterscheiden konnte.

Nehmt die Pflanze raus, Tollkirschen sind hochgradig giftig

Wir hatten mal einen Vorfall innder Nähe. In der Zeitung stand: „Kinder haben von Tollkirsche gegessen!“

Sie hatten etwas Magenschmerzen. Die vom Institut die das ganze anschauen mussten waren sich ziemlich sicher es sei Tollkirsche (vor Ort). Die Arbeiter an dieser Schule dachten sich das sei doch Quatsch wäre ja dumm das zu pflanzen und das sei schon 40 Jahre dort. Die führen also in die Gärtnereien der Umgebung. Ich kam auf den Mann zu und fragte: Was ist los mit dem Liguster?🥲 War traurig. Ein Kollege und ich (beide ausgelernte Gärtner) haben ihnen dann ein Blatt gegeben mit Unterschrift, dass es sich um einen leicht giftigen Liguster handelt, welcher mal zu Unwohlsein oder Magenproblemen führen kann, aber absolut nicht tödlich ist😂