Hepatitis Impfung für Italien?

4 Antworten

Das ist die offizielle Empfehlung des Außenministeriums:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/italiensicherheit/211322#content_5

Bei Einreise nach Italien sind keine Pflichtimpfungen vorgeschrieben.
Achten Sie darauf, dass sich bei Ihnen und Ihren Kindern die Standardimpfungen gemäß Impfkalender des Robert-Koch-Instituts auf dem aktuellen Stand befinden.
Als Reiseimpfungen werden Impfungen gegen Hepatitis A, bei Langzeitaufenthalt oder besonderer Exposition auch gegen Hepatitis B empfohlen. Ein Impfschutz gegen Hepatitis A wird besonders für die südlichen Landesteile empfohlen.
Beachten Sie die Anwendungshinweise und Hilfen für die Indikationsstellung im Merkblatt Reise-Impfempfehlungen.
Aktuelle, detaillierte Reiseimpfempfehlungen für Fachkreise bietet die DTG.

Hallo Isabell

Hepatitis A kannst du praktisch überall bekommen. Eine milde Form war bis vor ca. 40 Jahren auch bei Kindern in Europa recht häufig, weil man menschliche Ausscheidungen in unten offenen Bahnklos im Land versprühte. Gerade rohes Gemüse aus den kleinen Gemüsegärten an Bahnlinien waren da gar nicht so "gesund" wie erwartet.

Leider schreibst du nicht wie alt du bist und ob du Kinder hast.

Ich bin selbst gegen A und B geimpft und arbeite viel mit Menschen in verschiedenen Situationen. Daher würde ich eine Grundimpfung schon empfehlen.

Hepatitis A - infektionsschutz.de

Lieben Gruss mary

Isabell683
Fragesteller

Ich bin 24 und habe keine Kinder!

LG

Ich kann dir hier nur meine ganz persönliche Meinung schreiben, entscheiden musst du das natürlich. Wenn du weißt wodurch es übertragen wird, kannst du dich auch alternativ schützen.

Isabell683
Fragesteller

Durch Trinkwasser, Muscheln und sowas oder? Darf ich dann Eis auch nicht mehr essen?

Moewe4  25.02.2023, 08:02
@Isabell683

Sorry aber die Corona Zeit hat vielen Menschen die Köpfe verdreht und nun wittern viele plötzlich überall Gefahr. Ganze Generationen sind in den letzten Jahrzehnten nach Italien in den Urlaub gefahren/geflogen. Vor Corona hat sich kein Mensch Gedanken darüber gemacht. Denkst du das Familien mit Kinder dort kein Eis gegessen haben? Genieße einfach deinen Urlaub und verfahre so wie du in deiner Frage beschrieben hast, das reicht.

Ich wünsche dir einen ganz tollen Urlaub 😀🏖️⛵️☀️.