Giftige o. Gefährliche Fische, Meerstiere? Kroatien - Adria

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ja, Deine Badeschuhe sind ausreichend Schutz gegen Seeigel.

Ansonsten solltest Du Dir nicht allzu viel Gedanken machen. Alle die4 von Dir angeführten Tiere leben mehr als 5 m unter dem Meeresspiegel und dort wirst Du nicht laufen. Alle diese Tiere greifen Dich nicht an, sie reagieren nur, wenn sie angegriffen werden. Da hilft Dir schon völlig wenn, Du nichts anfasst.

Sollten Quallen im Wasser sein, dann meide sie.

In Kroatien ist das Wasser sehr klar, Du kannst schnorcheln und beobachten, beobachten. Nur von allem Die Hände weglassen. Dann wird Dir nichts passieren, denn kein LÖebewesen unter Wasser greift an, auch kein Hai.

Gruß Klaus (Tauchlehrer)

Hallo, aufpassen musst du vor den Feuerquallen und Seeigel, (ja die geschlossenen Badeschuhe sind gut, keine Sandalen!!). Ich tauche da seit 20 Jahren im Küstenbereich, einen Stachelrochen habe ich noch nie gesehen, auch kein Petermännchen (von diesen aber gehört). Feuerquallen tauchen meist nur nach einem Sturm auf also recht selten. Wenn du also auf die Seeigel aufpasst kannst du beruhigt Schwimmen gehen.

Keine Panik! Ich war auch schon in Kroatien und habe da keine Begegnung mit Quallen oder anderen Tierchen gehabt. Soweit ich weiß, gibt es da nicht so viel giftige Fische wie in den Tropen. Wenn du tauchen gehst, hast du ja eh einen Neoprenanzug an, der dich schützt. Du kannst auch vor Ort nachfragen, was du beachten solltest oder ob es schon Unfälle mit giftigen Fischen gab.

wenn du so angst davor hast, dann solltest du vielleicht gar nicht ins wasser gehen. Wenn dir irgendwas passiert sind doch immer leute da, die dir helfen können. mach dir keinen stress.

Also ich bin jedes Jahr in Kroatien, und in meiner Erfahrung gibt es in der Strandnähe nichts gefährliches. Bis auf die Seeigel natürlich! :D Die halten sich aber eher bei großen, und vielen Steinen im Meer auf... Also ich würde immer da schwimmen wo es nichst unter dir gibt ;) Bis auf Kieselsteine oder Sand natürlich xD