Hellow ich hab einige Frage zum Thema Islam :))?

3 Antworten

Wie steht der Islam eigentlich zu nicht muslimen?

Juden und Christen, die sogenannten "Schriftbesitzer", dürfen ihre Religion behalten, sofern sie diese Schutzsteuer bezahlen. Später wurde die Dhimma auch noch auf andere Gruppen angewandt.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Dhimma#:~:text=Als%20Dhimmi%20%D8%B0%D9%85%D9%91%D9%8A%20%2F%20%E1%B8%8Fimm%C4%AB%20bezeichnet,geduldet%20und%20staatlicherseits%20gesch%C3%BCtzt%20wurden.

Darf man als Moslem/Muslima mit nicht muslimen befreundet sein?

Ja. Zumindest mit Schriftbesitzern bzw. mit Monotheisten.

Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/sure-5-vers-51-ueber-die-freundschaft-zwischen-muslimen-100.html

darf ein Moslem für ein nicht Moslem beten?

Schau hier:

Das Bittgebet für einen Nichtmuslim
Man darf zwar nicht für einen Nichtmuslim um Vergebung bitten, aber für seine Rechtleitung darf und soll man durchaus beten.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 90.

Es ist nicht erlaubt, mit Mushrikeen befreundet oder eng verbunden zu sein. Islam fordert auf, Kuffar zu meiden und von ihnen abzulassen, da sie jemanden außer Allah anbeten. Es ist erlaubt, höflich mit ihnen umzugehen, in der Hoffnung, dass sie Muslim werden könnten. Der Prophet ﷺ rief jüdischen Jungen dazu auf, Muslim zu werden und er wurde Muslim. Allah weiß es am besten.

https://islamqa.info/en/answers/21530/can-a-muslim-be-a-sincere-friend-to-a-kaafir

Es ist unzweifelhaft verboten, für die Mushrikeen um Vergebung zu beten, der im Zustand des Kufr gestorben ist, wie im Qur'an und in der Sunnah deutlich gemacht wird. Das Gebet für die Kaafire, um rechtleitet zu werden, fällt jedoch nicht unter das Verbot, für sie um Vergebung zu bitten. Es ist belegt, dass der Prophet (Friede und Segen sei mit ihm) für einige Kuffar um Rechtleitung gebetet hat. Das Gebet für die Rechtleitung der Kaafire ist also erlaubt. Es gibt keine Meinungsverschiedenheit unter den Gelehrten, dass man nicht um Vergebung und Barmherzigkeit für einen Kaafir beten kann, der im Zustand des Kufr gestorben ist.

https://islamqa.info/en/answers/43164/praying-for-kaafirs-to-be-guided

Es ist erlaubt, für einen Nicht-Muslim um Barmherzigkeit zu beten, solange er noch am Leben ist, und zwar in dem Sinne, dass Allah ihm Barmherzigkeit erweist, indem Er ihn vor der Sünde bewahrt und ihn zum Gehorsam führt und ihn so von einem derjenigen, die Seinem Zorn unterworfen sind, zu einem derjenigen macht, denen Er Seine Barmherzigkeit schenkt.

https://islamqa.info/en/answers/153574/is-it-permissible-to-pray-for-forgiveness-and-mercy-for-a-kaafir-who-is-still-alive

Es ist erlaubt, die Ungläubigen als Bekannte oder Geschäftspartner zu nehmen, aber nicht als Verbündete oder Freunde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Das Problem ist, der Moslem sieht in dir immer jemand, der bekehrt werden muss, um mit ihm gleichgestellt zu sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14
Kaetzchen2004
Fragesteller

Ist irgendwie was wahres dran