Darf ich im Dunklen beten?

ZdzidiBeksinski  23.06.2023, 06:53

WICHTIGE Gegenfrage: Von WEM würdest Du es Dir - WARUM - verbieten lassen?

ZdzidiBeksinski  24.06.2023, 20:41

Warum fragst du dann andere?

EasternPremise
Fragesteller

Weil ich es mir verbiete unter der Bedingung, dass es verboten ist…trägst du Schuhe mit Reißverschlüssen ?

ZdzidiBeksinski  24.06.2023, 23:54

NEIN, tue ich nicht - Aber was hätten meine Schuhe mit Deiner Frage zu tun?

EasternPremise
Fragesteller

Hast es schon beantwortet alles gut

7 Antworten

Wenn die Bedingungen des Gebets erfüllt sind und die wesentlichen Teile oder Säulen des Gebets vervollständigt sind, dann ist das Gebet gültig. Licht ist keine wesentliche Bedingung für das Gebet oder ein obligatorischer Teil des Gebets. Wenn aber die Dunkelheit eine Person so sehr beunruhigt, dass sie beim Gebet nicht die nötige Geistesgegenwart und Demut (khushoo') aufbringen kann, dann ist es makrooh für sie, im Dunkeln zu beten.

https://islamqa.info/en/answers/8378/praying-in-the-dark

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Ja, natürlich

7veren⁷

Assalamu aleykum,

ja natürlich darf man im Dunkeln beten. Dagegen spricht nichts.

Ja, das darf man natürlich. Das mach ich immer beim Ishaa Gebet. Diese Vibes dabei>>>

prettybunny  22.06.2023, 23:14

Diese atmosphäre wo du dich keiner stört & du auch innerlich spürst, dass du im Gespräch mit Allah bist, dass er dir zu hört. Nur du & Allah>>

As-salamu alaykum.

Ja, es ist InShaAllah erlaubt im dunklen zu beten, solange du die Qibla-Richtung hast, und in dieser Richtung dabei betest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.