Hellblauer Anzug für Bundeswehr angemessen?

4 Antworten

Mit einem dunklen Anzug wärst du passender gekleidet. Im Business-Alltag sind helle Anzüge auch total unüblich. Und es ist auch nicht übertrieben, sich einen dunklen Anzug zuzulegen, wenn man noch keinen hat. Das ist für erwachsene Männer eigentlich der Standard, wenn sie solche Ambitionen haben wie eine Karriere als Führungskraft. Der hellblaue Anzug wäre da eher das Add-On, das nicht unbedingt nötig ist.

Schwarz muss es nicht gleich sein, aber dunkelgrau oder marineblau wären schon angebracht und bei jedem Anlass passend.

Wenn du die Möglichkeit hast, frag' am besten die Leute, die dieses Assessment Center bereits erfolgreich absolviert haben.

Ein hellblauer Anzug ist auf jeden Fall besser, als wenn du mit Jeans und T-Shirt erscheinen würdest. Doch natürlich wirkt ein dunkler Anzug - sei es nun dunkelblau, anthrazit oder schwarz - dezenter. Gerade bei der Bundeswehr könnte durch die standardisierten Kleidungsvorgaben eine geringere Toleranz bezüglich hellerer Anzüge vorherrschen. Falls von dem Gespräch bzw. Seminar auch deine mögliche Einstellung abhängen kann, würde ich mir für diesen Anlass einen dunklen Anzug kaufen oder leihen.

Ich würd wohl eher den dunklen nehmen, könnte dir aber nicht erklären wieso. Ist halt eher Standard. Ein heller passt sicher auch.

Ein Anzug für Offiziersbewerber ist nicht overdressed und angemessen dem Anlass. Farblich würde ich aber eher zu den dunkleren Tönen tendieren.