Helix Piercing gefährlich?

2 Antworten

Deine Eltern sollten vielleicht mal ein Anatomiebuch zur Hand nehmen - es ist gar nicht möglich eine Lähmung durch ein Ohrpiercing zu bekommen.

Die Piercings im Knorpel werden im Idealfall gepuncht, durch dieses Verfahren heilen die Löcher wesentlich schneller und komplikationsloser ab als wenn es gestochen würde.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Maxxry
Fragesteller

Meine Eltern sind beide Mediziner und das da die Nerven durchlaufen ist auch nicht falsch. Jedoch Danke ich dir für deine Antwort :)

needlewitch  30.06.2019, 15:52
@Maxxry

Es gibt dort definitiv keine Nerven, die eine Lähmung verursachen könnten - lediglich die oberflächlichen Hautnerven mit denen man fühlt, wenn man am Ohr berührt wird oder ob es warm, kalt etc ist...

Professionelle Piercer wissen was sie tuen. Danach sollte immer gut desinfiziert werden. Ich habe alle meine Piercings (3 Ohrlöcher pro Seite + Helix links) selbst gestochen, auf eine ziemlich unhygienische Art und Weise (bitte nicht nachmachen) und nichts davon hat sich entzündet oder grossartig Probleme bereitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maxxry
Fragesteller

Wie war dein Schmerzempfinden dabei? Von manchen heißt es „Dort ist es die schmerzhafteste stelle“ oder „dort spürt man so gut wie nichts.“

Lilly2909  29.06.2019, 19:37
@Maxxry

Piercer stechen dir das Ding innerhalb von wenigen Sekunden mit einer 1.8mm Kanüle ungefähr. Ich hab langsam gestochen mit einer 0.6mm Kanüle. Weh getan hat es bei mir nicht viel, nehme an weil es so langsam war und ich immer kurz gewartet habe, falls es geschmerzt hat. Durch den Knorpel stechen tut nicht weh, das was weh tut, ist die dünne Hautschichte vor und hinter dem Ohr