Helix Piercing entzündet? Was tun?

5 Antworten

Lässt sich echt schwer beurteilen. Zeig es mal jemandem mit Ahnung, der weiß, wie Deine Ohren normalerweise aussehen. Oder geh zum Piercer.

Zum Arzt würde ich damit jetzt noch nicht gehen, weil Ärzte dazu raten, das Piercing rauszunehmen und einfach die Wunde verheilen zu lassen. Danach hast Du da kein Ohrloch mehr.

Aber ein Piercer hat viele Piercings gesehen und hat ein Gefühl, was da noch im Rahmen ist und was nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht hat dein Piercer eine Art Notfallnummer, wo man sich im Moment melden kann. Piercingstudios kennen sich einfach immer am besten aus mit Entzündungen, Ärzte sind oft eher kritisch, wenn es um das Thema geht (zumindest meiner Erfahrung nach).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise geht man mit Piercingproblemen ja zuallererst mal zum Piercer...

Normalerweise pflegt man ein Helix mit Kochsalzlösung.

Was für ein Desinfektionsmittel verwendest du denn? Hoffentlich kein Octenisept oder Prontolind?!!

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin im Deep Metal Dortmund seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
CalledSasuke  23.12.2023, 10:06

Hallo! Ist bisschen spät, aber wollte fragen was man sonst verwenden kann anstatt Prontlind? Meine Piercerin hat mir zum desinfizieren Prontolind gegeben und mein Helix ist grad bisschen angeschwollen ,wegen meinen Haaren die sich da immer verheddern.

nehme es raus! es muss behandelt werden mit einem antiseptischen Spray Lösung, damit es sich wieder beruhigt; das Piercing muss kannst du auch desinfizieren und nach der Behandlung wieder versuchen zu nutzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie wäre es damit zu einem Arzt oder ggf. zu einer Apotheke zu gehen? 🤔