Ist das wildfleisch am Helix?

Lucifersdemon  08.07.2023, 19:33

Kann es sein, dass du drauf geschlafen hast, bzw irgendwie dran hängen geblieben bist?

Janalea3004
Fragesteller

ich versuche nicht darauf zu schlafen, ist mir aber öfter passiert. Meine Haare bleiben oft dran hängen, ich versuche aber diese mit Spangen weg zu machen

3 Antworten

Das es schmerzt spricht für eine entzündung und damit solltest du ohne Umwege zum Piercer Ratschläge und Tipps aus dem Netz machen es oft nur schlimmer

Bei einer entzündung ist eine Schwellung normal aber auch ohne kann da etwas Haut sein das sieht man überwiegend bei gestochenen Piercings weil die Haut nur durchstochen und verdrängt wird im Gegensatz zum punchen da wolbt sich die Haut halt anfangs noch auf eine Seite womovhlich ging sie bis jetzt zur anderen Seite also ins Ohr und du hast es nur nicht gesehen das kann drücken und auch als Schmerz empfunden werden

Wildfleisch hingegen Schmerz überhaupt nicht es ist wie der Name schon sagt wildes Fleisch und da es neu wächst drückt und schmerzt es nicht wäre aber auch leicht mittels no pull disc beim Piercer zu entfernen

3 mal täglich desinfizieren könnte ein Teil des Problems sein aber auch das Desinfektionsmittel selbst zb. Prontolind ist Knorpel toxisch perfekt wäre sterile Kochsalzlösung die kannst du in der Apotheke kaufen aber auch zuhause selbst machen und wenn die Haut zu trocken wir redzierst du es immer weiter... Wenn die Haut austrocknet entstehen feinste Risse die nicht sichtbar sind aber wiederum für Keime und Bakterien Tür und Tor öffnen wodurch entzündungen entstehen können es gilt also weniger ist mehr

Für ein erst fünf Wochen altes gestochenes Helix sieht es eigentlich sehr normal aus, auch die Schwellung ist nichts ungewöhnliches.

Zweimal täglich pflegen sollte ausreichen, ideal ist sterile Kochsalzlösung zur Pflege.

Ein gestochenes Helix braucht etliche Monate zum Abheilen, nach 5 Wochen sollte man weder zuviel erwarten noch die Pflege einstellen.

Bis man es auswechseln oder 'rausholen' darf sollte es mindestens 6 Monate alt sein.

Ein Nackenhörnchen oder ein Donutkissen ist sehr empfehlenswert um nicht dadrauf zu schlafen.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,
Von Experte AtropaBella bestätigt

Okay, deine Behandlung scheint in Ordnung zu sein. Jetzt nach 5 Wochen musst du nicht mehr dreimal täglich desinfizieren, in den meisten Fällen reicht Waschen. - Das Desinfektionsmittel kann reizen.

Wildfleisch ist eine gutartige Wucherung der Zellen der Wundränder. Wie sieht es auf der Vorderseite aus?

Es könnte Wildfleisch sein, auch fünf Wochen nach dem Stechen würde gut ins Schema passen. Es ist aber noch ganz am Anfang. Leichter aber konstanter mechanischer Druck hilft gegen Wildfleisch.

Was sagt dein Piercer dazu? Ich würde no-pull-disks einlegen oder auf ein stramm sitzendes Schmuckstück wechseln, dazu darf es aber nicht entzündet sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Schmuck: Glitzer ist toll :-)