Helix angeschwollen?
Ich habe seit wenigen Tagen meinen zweiten Helix Piercing. Auf dem Bild ist das der untere, der obere müsste etwa ein Jahr alt sein hat mir immer große Probleme bereitet aber ist seit mehreren Monaten völlig in Ordnung. Mein Conch ist innerhalb wenigen Tagen „abgeheilt“ und ich hatte nie Probleme mit ihm, im Helix Bereich hab ich da komischerweise immer Riesen Probleme. Ich finde ich hab ein allgemein „dickes“ Ohr aber trotzdem sieht man ja eine Schwellung. Ich benutze dreimal täglich Kochsalz Lösung und ein knorpelseptischesdesinfektionsmittel. Kann ich vielleicht etwas tun um die Schwellung zu geringeren? Es tut ein wenig weh und pocht leicht der Schmerz ist auszuhalten aber unangenehm..
4 Antworten
Wie hast du ein Piercing bekommen? Die Studios sind doch geschlossen? Hast du das selber gemacht?
Wenn ein Ohrknorpelpiercing geschossen wird beträgt die Heilung ca. 2 Jahre - gar nicht. Wenn es gestochen wird 6-12 Monate und wenn es gepuncht wird ca. 2-3 Monate.
Aus was bestehen deine Stecker? Titan? Schaut aus wie so ein ganz normaler Ohrstecker, also kein richtiges Piercing (richtiger Einsatz Titanlabret). Sind beide länger wegen der Schwellung ist nicht zu erkennen, weil es muss Platz vorhanden sein, wenn eine evtl. Schwellung auftritt. Schläfst du auf dem Ohr? Du weist ja, man darf nicht drauf schlafen und auch nicht drehen oder ständig berühren.
Warum nimmst du 2 Mittel? Man pflegt nur mit einem und das ist sterile Kochsalzlösung. Kein Wunder wenn sich das entzündet.
Du kannst es mit Betaisodona Salbe probieren.
Ein altbewährtes Hausmittel bei Entzündungen ist Salzwasser. Auch bei einem entzündeten Piercing kann eine Behandlung mit einer Salzwasserlösung helfen. Für die Salzwasserlösung wird 1 Teelöffel Salz in 250 ml lauwarmem Wasser aufgelöst. Die Lösung wird nun mithilfe eines Wattepads auf die Wunde getupft.
Dann wirkt sie nicht, mir fällt im Moment auch nichts anderes ein
ein knorpelseptischesdesinfektionsmittel
Was soll das denn sein? Etwa Octenisept oder Prontolind?
Diese beiden sind knorpeltoxisch und sollten deswegen nicht am Ohrknorpel angewendet werden.
Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)
PS: viele gute Piercer sind auch während des Lockdowns noch telefonisch oder per Mail/Messenger zu erreichen.
Was sind das für Stecker? Könnte es eine Allergie sein?
Sind die Stecker vom Piercer, hatte ich immer drin und war nie was.
OK. Kannst Du nachfragen, ob die aus Titan sind? Hat der Stab genug Platz?
Wenn Du einen guten Stecker hast, der aber zu kurz ist, dann schwillt das auch an. Die Schwellung verstärkt sich dann selbst.
Wenn das das Problem ist, dann kauf Dir einen längeren Stab.
Ja ich habe eine sterile Kochsalzlösung aus der Apotheke. Und benutze diese dreimal täglich aber es wird nicht besser :/