Heliumballon von der Kälte in die Wärme?
Hii ihr Lieben.
und zwar habe ich mit gestern einen schönen runden 1m Latexriesenballons mit Helium aufblasen lassen.
Die Verkäuferin hat ihn leider nicht ganz prall gemacht.😅
Naja, auf jeden Fall hat er dann auch gut ins Auto gepasst bzw grade so.
Während der Fahrt wurde er etwas kleiner.😞
Aber als ich ihn ins Warme mit reingenommen habe, spürte ich richtig wie er immer größer wurde.😜😇😅😅
Jetzt ist er fast noch größer 😅😍
Und auch schon gut fest, noch nicht prall aber schon kurz davor.🙂↕️
Und wie kann das sein?😅
Und was wäre passiert, hätte die Verkäuferin den Riesenballon prall gemacht?😇
5 Antworten
Ey das klingt ja mega lustig mit dem Ballon also klar wenn der Ballon in die Wärme kommt dehnt sich das Helium und der Ballon wird voll größer und das ist einfach nice zu sehen weil der sieht dann auch richtig happy aus haha wenn die Verkäuferin den Ballon prall gemacht hätte wäre der wahrscheinlich explodiert oder so weil die Luft bei Wärme expandiert und du hättest dann einen fetten Haufen Gummi gehabt das wäre nicht so cool gewesen aber jetzt hast du den perfekten Chill-Modus für deinen Ballon das ist einfach lit :)
MrAnswers
Hey, danke dir 😊
Voll nett dein Text🤗
Ja, da hast du Recht.
Dann wär er vielleicht geplatzt.😬
Jz ist er schön groß.😇
Hab mich nur gewundert, weil das echt schnell ging mit dem immer größer werden.🤭😍
Jaa, er schwebt hier neben mir 🤩
Danke, ja habe ich voll.😅🤗
Nimm eine leere PET Flasche (die dünnen 25 Cent Pfand Dinger).
Stell sie in Dein Zimmer, drehe den Verschluss zu.
Gehe mit der Flasche morgens früh nach draußen, bspw wenn der Hund um 4 pinkeln muss.
Das Sauerstoff-Stickstoff Gemisch ziehst sich aufgrund der Kälte zusammen.
Nennt sich temperaturbedingtes Volumen.
Hat nahezu jedes chemische Element, Feststoffe zumeist geringer als Gase.
Helium zieht sich bei Kälte zusammen und denht sich bei Wärme aus. Der Ballon könnte platzen, wenn er zu prall wird!
Nennt man Wärmeausdehnung. Einfachste Physik, sollte man eingerichtet seit der 2. Klasse kennen das sich Dinge und vorallem Gase bei Erwärmung ausdehnen.
Was unlustig werden könnte, wäre wenn er platzt oder langsam Gas verliert. Helium brennt zwar nicht, verdrängt aber Sauerstoff
Okay, danke. Hätte mich nur gewundert warum er sich so schnell ausdehnt auf einmal.😅
Okay, ich werd drauf achten.
Danke 😊
a) ich hab mir Gestern auch in Latex einen blasen lassen. Da war er ebenfalls schnell fest doch lange vorm davor recht prall. Ganz so riesig wie dein Ballon isser nicht, sind im schlaffen Zustand grade mal 19,5cm mit einem Durchmesser von 5,5 zu 6,0cm und geblasen 26cm bis 27cm bei einem Durchmesser von 7,5cm jeh nach Dichte und Feuchtigkeitsgrad des Blasegerätes.
b) amüsiert zu sehen, das deine Autokorrektur ebenfalls der letzte Schrott ist.... meine sendet ebenfalls statt MIR ständig MIT ... ecetera ...
c) Was passiert wenn die Verkäuferin ordentlich ins Gummi bläst ... das führt nun echt zu weit gewisse Geheimnisse breit zu treten und wäre den beteiligten Frauen gegenüber respektlos.