Helfen Liegestütze gegen Rückenschmerzen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denk nicht, weil man ja auch eher die Muskelatur der Beine und vor allem Arme anstrengt. Wenn du mit Beweggung deine Rückenschmerzen wegmachen willst, musst du eher Yoga, Rückenschwimmen, geziehlt dehnen und lockern, u.s.w. Bewegung hilft aber meistens sehr gut gegen Rückenschmerzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich glaube eher nicht weil man ihn ja nur anstrengt. Man sollte eher etwas anderes machen 😁. Der Rücken würde so wohl eher kaputt gehen. Ligestütz sind wohl eher gut um Muskeln aufzubauen. Obwohl ich eher nicht glaube dass die Liegestütz bei Rückenschmerzen helfen kann ich es mir gut vorstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bergliebhaberin
Fragesteller

Okay, danke! Dann mache ich Liegestütze wohl eher für den Aufbau von Muskeln 😜

Ich glaube, da gibt es andere Übungen für. Allerdings sind Rückenschmerzen nicht gleich Rückenschmerzen, Du solltest schon die Übungen machen, die für dein Problem geeignet sind.

Lass dir mal vom Arzt eine Überweisung zum Physiotherapeuten ausstellen und frage dann den Physioth. nach Übungen.

Oder du rufst die Krankenkasse an und fragst nach Rückenschulen,

Bergliebhaberin
Fragesteller

Danke!

Ich wollte eigentlich nicht zum Physiotherapeuten… Eigentlich hatte ich vor, nur ein bisschen Sport zu treiben, der gut für den Rücken ist. Liegestütze mache ich halt gerne.

Hey

Liegestütze können Rückenschmerzen langfristig reduzieren ja aber sind trotzdem mit Vorsicht zu nehmen...

Es gibt aber besser Übung gegen Rückenschmerzen

LG Alina

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Medizin
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bergliebhaberin
Fragesteller

Okay, interessant. Danke! Ich habe eigentlich nur ab und zu Rückenschmerzen, keine chronischen. Oder ist das Gerät auch für „normale“ Rückenschmerzen?

Venus345  07.01.2024, 17:30
@Bergliebhaberin

na klar ich hab auch eines aber ein altes Model, ich hab noch zusätzliches Gewicht mit meiner Langhandel 27 Kg, (ich trainiere auch schon einige Jahre mein Rücken) Du wirst am Anfang ohne gewichte auskommen,