Helfe jeden, aber niemand hilft mir?

7 Antworten

Du tust Sachen, nicht weil du sie gerne tust, sondern weil du etwas erwartest. Und das ist der Fehler.

Du bist an einem richtigen Punkt. Tue Dinge nur aus dem Herzen, weil du sie gerne machst OHNE Erwartungen. Wer ständig darauf wartet, dass etwas passiert wird enttäuscht. Reduziere deine Hilfen. Beschäftige dich mit anderen Dingen, die dir sinnvoller erscheinen. Dann bekommst auch du etwas zurück, und das ist viel schöner.

mSkill
Fragesteller

Ich erwarte wirklich nichts, gehe auch nicht zu den Personen und sage ihnen, hab dir geholfen und jetzt musst du mir helfen. Aber mittlerweile nervt es mich, dass ich nicht mal irgendeine Hilfe bekomme, wie mit der IT Frage.

Diese Frage hätte bestimmt jeder der zehn ITler in der Gruppe beantworten können, wollten sich aber einfahc nicht mal zwei Minuten die Mühe machen.

booktolook  14.08.2020, 11:09
@mSkill

Aber du bist enttäuscht von diesen Menschen und das zeigt eben deine Erwartungshaltung. Mache dich davon frei...

mSkill
Fragesteller
@booktolook

Natürlich bin ich irgendwann enttäuscht. Kenne diese Personen sogar seit sehr vielen Jahren und irgendwann ist man eben enttäuscht.

Ein Freund hat sogar die Freundschaft abgebrochen, weil es mir auf den Sack ging, dass ich für alles gezahlt habe, wenn wir unterwegs waren. Als wir auf dem Fest waren und ich sagte, dass ich mir was zum Essen hole, wollte er auch eine Currywurst. Da hats mir gereicht und ich fragte, ob er 3€ hätte und er meinte, wieso ich so geizig sei und dann platze mir der Kragen, weil er wirklich NIE was bezahlt hatte.

booktolook  14.08.2020, 11:13
@mSkill

Gut, dann fange jetzt ein anderes Leben an, ab SOFORT. Konzentriere dich auf dich selber, auf das REALE Leben. Was im Internet ist, zählt NICHT. Bleibe hart, auch wenn es schwer fällt.

Bergkaiser  09.10.2022, 20:59
@mSkill

Ist vielleicht zu spät aber die Menschen sind halt oft doof. Such dir ein Umfeld wo deine Freundlichkeit wertgeschätzt wird, die Menschen denen du geholfen hast tun einfach deine Persönlichkeit und Mühen nicht schätzen, weil die Gesellschaft so kaputt ist.

Da du so hilfsbereit bist, sorry wenn ich das so sage - hat dich dich Leben schon SEHR gefxxxx!

Es fängt zwar schon mit der "Kindheit" an, doch es zieht sich in "dein Leben".

Wer hilft und es von Herzen macht, "erwartet" keine Gegenleistung. Das kommt wieder zu dir zurück, weil du es rausgibst.

Hilfe darf an KEINE BEDINGUNGEN geknüpft sein, sonst ist es keine Hilfe. Wenn du es "erwartet" hast, dann hast du ge-wartet.

Jetzt könnte man noch über den Begriff Selbstlos diskutieren.

Ich denke, Du solltest nicht so streng mit Dir sein. Wenn Du anderen Menschen hilfst, dann ist das eine gute Charaktereigenschaft. In unserer heutigen egoistischen Welt ist Hilfsbereitschaft immer weniger anzutreffen.

Andererseits solltest Du auch mehr lernen, "Nein" zu sagen. Du kannst nur helfen, wenn Du Dir dabei nicht selber schadest. Wenn Du "Nein" sagst, dann bist Du deshalb kein schlechter Mensch. Wichtig ist, dass man lernt, sich abzugrenzen. Manchmal ist es auch so, dass andere einen manipulieren, ihm ein schlechtes Gewissen einreden, etc. um ihn zu einer Handlung zu bewegen. Wenn Du hier "Nein" sagst, dann ist das Dein gutes Recht. Die anderen sollen sich nicht auf Deine Kosten ein gutes Leben machen.

Hilf nur, wenn Du es gerne tust. Sage ansonsten Nein. Dann wird es Dir besser gehen.

mSkill
Fragesteller

Ich helfe gerne, weil ich mich dann einfach auch besser fühle, aber irgendwann reicht es auch und jetzt vor kurzem hatte es mir gereicht, dass eine simple IT Frage die ITler nicht beantwortet haben, obwohl die Wissen ich komme nicht aus der IT.

Habe auch schon mal Nein gesagt und kann es mir bis heute von der Schwester meiner Freundin anhören, weil ich beim Umzug nicht geholfen hatte. Das war in der Zeit, als ich meine Freundin gerade kennengelernt hatte vor über 4 Jahren und ich da mich mit Freunden treffen wollte.

Heute würde ich natürlich das Treffen mit den Freunden verschieben. Einmal Nein gesagt und schon kann ich es mir alle drei Monate anhören.

Hilfst du gerne weil du ein Hilfsbereiter Mensch bist oder um anerkennung zu bekommen und damit dir andere helfen?

Es ist doch egal ob dir andere helfen wenn du hilfe benötigst. Du kannst nicht von anderen verlangen so zu sein wie du es bist. Jeder Mensch ist anders.

Ich bin wie du, ich helfe auch sehr viel und sehr gerne. Aber ich verlange dafür nichts. Wenn man mir nicht helfen möchte wenn ich hilfe brauche dann ist das so. Trotzdem lasse ich deswegen nicht davon ab anderen zu helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe schon die ein oder andere Erfahrung gesammelt.
Hugito  14.08.2020, 09:27

Das stimmt. Wenn man anderen hilft, sollte man keine Erwartungen an andere haben. Dann geht es einem besser. Und man hat Freude am Helfen. Ansonsten sollte man "Nein" sagen.

mSkill
Fragesteller

Ich helfe einfach gerne, ich gehe auch nicht zu den Personen denen ich geholfen habe und sage, ich habe dir geholfen, also musst du mir mal helfen.

Aber sobald ich von irgendjemanden eine kleine Hilfe möchte, bekomme ich nicht mal eine Antwort, wie mit der Frage an die IT Leute. Die hätten die Frage sicherlich beantworten können, wollten sich aber einfach nciht die Mühe machen oder haben sich vielleicht gedacht, was habe ich davon?

Hatte einen anderen IT Kumpel gefragt, ob er für mich eine Homepage machen kann und ich ihm was in die Tasche geben kann. Was war? Er freute sich, dass er den Auftrag seinem Chef mitteilen kann und somit einen Auftrag an Land gezogen hätte. Hab natürlich nein gesagt, weils dann natürlich teurer geworden wäre...

LukeatWork  17.08.2020, 07:59
@mSkill

Die wenigstens Menschen sind wirklich hilfsbereit. Die meisten helfen nur wenn sie einen Vorteil für sich selber in der Situation sehen. Das ist halt leider so und so schnell wird sich das auch nicht ändern.

Du musst dich damit abfinden und für dich entscheiden ob du wie die meisten Menschen sein willst, oder ob du anders sein willst.

Tja! "Undank ist der Welt Lohn", wie´s so schön heißt! Erwarte keine Gegenleistung, das bringt nur Enttäuschungen.

Hugito  14.08.2020, 09:36

Wer hilft, der hat auch Freude. Menschen, die öfter uneigennützig anderen helfen, sind glücklicher, als solche, die nicht hilfsbereit sind.

Du hast Recht, wenn man hilft, sollte man keine Gegenleistung erwarten. Dann hat man am meisten Freude am Helfen.

Goldstueck811  14.08.2020, 09:49
@Hugito

Genau so ist es! Und: Es gibt auch Leute, die garkeine Hilfe wollen! Auch das sollte man respektieren.

mSkill
Fragesteller

Ich erwarte wirklich keine Gegenleistung von den Menschen, denen ich geholfen habe. Aber zumindest die IT Frage hätten die ITler sicherlich beantworten können, hatten aber einfach keine Lust.