Heizungsthermostat abbauen?
Siehe Bilder. Hat jemand eine Idee wie ich das abbauen kann, möglichst ohne es zu beschädigen und ohne die ganze Heizung mit ausbauen zu müssen? Ich denke mal die haben wirklich die Heizung mit angebautem Thermostat eingesetzt... Eigentlich muss man nur an dem schwarzen Rand drehen und Kann es abziehen, aber das funktioniert hier leider nicht, wie man auf dem 2. Bild erkennt, da es an der Wand angeht..
5 Antworten
Wenn die Rohranschlösse nicht gerade unter dem Heizkörper direkt an der Seite des Thermostats sind hilft hier liebevolle Gewallt. Den Heizkörper beim Thermostat liebevoll von der Wand weg drücken. Etwas Spiel ist da immer (zur not mal schauen ob die Wandhalter eine Sicherung haben). Idealerweise, wenn man damit unerfahren ist, hilft eine weitere Person und sichert den Heizkörper, damit dieser nicht aus der Halterung rutscht.
Dann bleibt nur: Heizkörper absperren und entleeren. Dann den Anschluss lösen damit der Heizkörper sich bewegen lässt.
Das nenne ich mal Massarbeit. Vielleicht oben den Deckel wegmachen? Dann könntest du vielleicht was fummeln.
Wand einreißen :-)))
Keine Ahnung wie man das abbekommen könnte.
Warum soll es denn ab?
Wohnst Du zur Miete oder im Eigentum?
Zur Miete, ich wollte mir so smarte Thermostate mit Fernsteuerung anbauen..
Keine Chance, außer den kompletten Heizkörper zu bewegen, da waren wohl wirklich Experten am Werk
Vielleocht lässt sich der Köper in paar Millimeter nach links schieben wenn die Anschlüsse lang genug sind. Sonst muss er ab.
Ich weiß gar nicht, das er auf der Seite zu suchen hat. Der sitzt doch auf der Zulaufseite normalerweise.
Sie sind leider auf der Seite, Grade unter dem Heizkörper.. der bewegt sich keinen Millimeter.. muss mich klar noch damit beschäftigen wie der angeschraubt ist, aber bin Grad unterwegs. Danke!