Heizungen werden nacheinander warm, normal?

6 Antworten

Von Experte RareDevil bestätigt

Hallo Phaeton550,

Da hast du mit Sicherheit ein Einrohrsystem an deiner Heizungsanlage und da ist das normal.
Bei diesem System geht ein Rohr als Vorlauf in den nächstgelegenen Heizkörper und der Rücklauf der aus diesem rausgeht wird zum nächsten als Vorlauf eingeführt.
So geht das weiter bis zum letzten Heizkörper an diesem Strang und von dort geht das Rücklaufwasser wieder zum Heizkessel.
Bei einem Zweirohrsystem würden alle nur mit kurzer Verzögerung warm werden, aber nicht so langsam wie bei einem Einrohrsystem.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Ja. Wenn vorne im Heizkreis warmes Wasser ankommt, kann es hinten nicht schon die gleiche Temperatur haben.

Ja, das Wasser (sollten es so Heizungen sein) braucht dann länger und dann werden sie nacheinander warm...

ja das ist klar das warme Wasser erreicht nun mal die nächtgelegenen Heizkörper als erstes

Ja,vollkommen normal. Habe es noch nie anders erlebt.