Heizung undicht?

2 Antworten

ixh lag im bett und die Heizung war an

Hast du deinen Ölkessel im Schlafzimmer stehen oder heizt zu über Ölöfen?

Wenn in deinem Schlafzimmer lediglich ein wasserführender Heizkörper montiert ist, kann der Geruch nicht von einer zentralen Ölheizung kommen. Selbst wenn das Abgasrohr in einem Schacht angrenzend zum Schlafzimmer verläuft, dann wäre die Wahrscheinlichkeit das Abgase (und dann auch nur zeitweise) aus dem Abgasrohr in den Schacht und durch den Schacht, welcher eine erhöhte Brandschutzqualität hat, in das Schlafzimmer gelangt.

Hast du einen Ölofen, welcher die Abgase direkt über die Außenwand ableitet, dann könnten Abgase bei ungünstiger Wetterlage z.B. über ein offenes Fenster in das Schlafzimmer gelangen. Ich denke aber bei den aktuellen Temperaturen, dass du dein Fenster nicht offen hattest. Zusätzlich wäre es natürlich möglich, dass bei dem Ölofen mit Abgassystem über die Außenwand und einer ungünstigen Wetterlage Abgase rückwärts durch den Ofen gedrückt werden. Dabei sollte aber der Ofen eigentlich aus gehen.

nun hat es etwas nach abgase gerochen 
Ist das schlimm?

Es wäre erstmal davon auszugehen, dass weder die geringe Menge als auch die kurze Zeit keinen negativen Einfluss haben dürften.

Es wäre aber erstmal zu klären, welche Art von Heizung du nun wirklich hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Handwerksmeister + Studium Sanitär/Heizung/Lüftung/Kälte

Würd mal wenn du nicht zuhause bist für ein paar stunden die Fenster schließen und Türen. Wenn du reinkommst und es wieder so streng riecht würd ich einen HW rufen der sich das mal anschaut.

Dingolino 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 01:14

Ja ixh bin eben mal aus dem Raum, und wieder hinein nach einigen Minuten, der Geruch war da, dennoch nicht so streng wie zuvor.

Ist bäh in solcher Luft zu schlafen

Jula97  16.01.2025, 01:16
@Dingolino

Hast du die seit kurzem erst an? Oder schon länger und der Geruch war vorher nicht da?

Dingolino 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 01:20
@Jula97

Die läuft seit längerem...

Ich lüfte jeden Morgen für 2 Stunden da ist die Heizung aus, und sobald die Fenster zu sind wird sie wieder angenacht.

Bislang war dieser Geruch aber nie wahrnehmbar, es war immer dieser typische Geruch wenn man eine Heizung an macht, abee heute is der anders

Jula97  16.01.2025, 01:22
@Dingolino

Hm das ist natürlich eher negativ. Das einzige was dir übrig bleibt ist entlüften 😄

Mehr kannst du leider eh nicht machen oder halt abwarten obs von alleine weggeht andernfalls bleibt dir nichts übrig außer ein HW.

Vielleicht findet sich ja auch hier jemand.

Jula97  16.01.2025, 01:23
@Dingolino

Wenn die Heizung nach Abgasen riecht, könnte das auf ein Problem mit der Verbrennung oder der Abgasführung hinweisen. Mögliche Ursachen sind:

1. Defekter Schornstein oder Abgasrohr: Ein blockiertes oder beschädigtes Abgasrohr könnte verhindern, dass die Abgase ordnungsgemäß abgeführt werden.
  2. Fehlerhafte Dichtungen: Wenn die Dichtungen an der Heizung oder am Schornstein undicht sind, können Abgase in den Raum gelangen.
  3. Unzureichende Belüftung: Ein Mangel an Frischluftzufuhr kann ebenfalls zu einer fehlerhaften Verbrennung führen, was den Geruch verursacht.
  4. Verstopfung im Heizsystem: Eine Verstopfung kann zu einer ineffizienten Verbrennung führen.

In jedem Fall solltest du sofort einen Fachmann (wie einen Heizungsinstallateur oder Schornsteinfeger) rufen, um die Ursache zu überprüfen und sicherzustellen, dass keine Gefahr für die Gesundheit besteht.

Dingolino 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 01:24
@Jula97

Okay, ja das dachte ixh mir...

Also muss ich wohl heute nacht hier drin pennen?! 🤣

Naja danke mal für die mühe

Jula97  16.01.2025, 01:26
@Dingolino

Würd ich machen ja oder zumindest die Heizung aus und das Fenster auf

Dingolino 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 01:28
@Jula97

Die Heizung ist jetzt schon ne weile aus, Fenster brauch man nixht aufmachen, die sind undicht, das göaubt einem keiner 😂

Dingolino 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 01:29
@Jula97

Ixh wünsche eine gute Nacht 🙂

Jula97  16.01.2025, 01:30
@Dingolino

Na wenns kommt dann doppelt. Wünsch ich dir auch und hoffentlich sind es nur die Dichtungen 👍