Heizung richtig einstellen, wie möglich?

7 Antworten

mach den ganzen Kram erstmal aus (Absenkung etc). Dann stellst du die gewünschte Temperatur in dem Raum ein wo das Thermostat ist. Da stellst du den Heizkörper auf 5.

Die anderen Räume werden so mitgeheizt bis in dem Raum mit Thermostat die Temperatur erreicht ist.

So, das nur als Idee um heute Abend und nachts nicht zu frieren.

Und dann lässt du dir eine Anleitung vom Hersteller zusenden. Geht oftmals per Mail. Oder such mal im Thermengehäuse- da steckte meine als kleines Heft drin

Aaaalso

Das Ding rechnet den Wert wo der Fühler ist, das heißt ist es dort 20 Grad schaltet sie ab.

Die Heizkörper musst du individuell einstellen. bei mir zb. ist der Fühler im Flur (wo ich überhaupt keine Heizung brauche, im Wohnzimmer habe ich die Heizung voll aufgedreht und die Temperatur am Fühler niedrig eingestellt, dennoch ist es muckelig warm im Wohnzimmer aber kalt im Flur.

Die Absenkautomatik gilt dafür wenn man z.b. Nachts die Temperatur geringer haben will dann heizt sie nur bis zu der eingestellten Gradzahl.

Frechdaxius 
Beitragsersteller
 06.12.2018, 20:19

Wie finde ich denn raus wo sich der Fühler befindet?

"Die Absenkautomatik gilt dafür wenn man z.b. Nachts die Temperatur geringer haben will dann heizt sie nur bis zu der eingestellten Gradzahl"

aber ich habe doch eingestellt ab 15:30 23 Grad.. damit sollte die Absenkautomatik doch garnicht greifen oder?

Leylakind  06.12.2018, 20:20
@Frechdaxius

Die greift in deinem Fall ab 6 Uhr weil du sie für 6 Uhr eingestellt hast. Der Fühler ist da wo das Teil hängt.

Frechdaxius 
Beitragsersteller
 06.12.2018, 20:32
@Leylakind

Das Teil hängt im Bad.. also wenn ich die Tür vom Bad auf lasse und die Wärme raus in den Flur zieht heizt sich das Bad auch nicht so schnell auf.. was wiederum dafür sorgt das meine Heizung im Schlafzimmer weiter läuft, richtig?

Leylakind  06.12.2018, 20:34
@Frechdaxius

genau, oder du stellst die Temperatur an dem Ding einfach höher oder den Heizkörper im Bad niedriger. (ich würde Heizkörper niedriger drehen oder eben Tür auf)

Leylakind  06.12.2018, 20:36
@Leylakind

und natürlich die Heizkörper im Schlafzimmer hochdrehen wenn du es da wärmer haben willst. 3 ist denke ich mal die Mittlere Einstellung?

Frechdaxius 
Beitragsersteller
 06.12.2018, 20:52
@Leylakind

wird auch so warm :)

habe jetzt bis 26 Grad eingestellt.. im Bad steht die Heizung weiterhin auf 2, somit wird sie die 26 Grad nicht erreichen und schaltet nicht aus.. habe sie im Schlafzimmer auf 3.. werde mal schauen ob mich das die nacht über warm hält, sonst stelle ich sie etwas höher :)

vielen dank für die hilfe ✌🏻

Leylakind  06.12.2018, 20:56
@Frechdaxius

Den Sinn hinter "nicht höher stellen" kann ich nicht nachvollziehen, dann heizt die Therme die ganze Zeit gegen die Kälte an, verbraucht also mehr als wenn du die Heizungkörper einfach hochdrehst?

Die absentemperatur dürfe die nachtabsenkung sein den nachts brauchts du weniger heitzen als am tag!

Schaue mal in die btierebanleitung die sollte in der seite des gerätes sein bzw im Deckel!

Du hast sicher eine Bedienungsanleitung für das Teil. Wenn nicht fordere sie vom Vermieter an.

Außerdem kann kein User dauernd seinen Monitor um 90° nach links drehen......

Ich würde lieber einmal die Kundenhotline anrufen vielleicht beziehen sie die 23,5C° auf die Höchste Stufe der Heizung