Absenktemperatur bei Gastherme einstellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
DpB11
Fragesteller

Danke, aber wir haben noch die mechanische Variante ;)

OpiPaschulke  16.01.2020, 14:36
@DpB11

Schade, da ruf doch mal ein Heizungsinstallateur in deiner Region an.

Gar nicht...

...es ist kein witterungsgeführter und zeitgesteuerter VRC-Regler verbaut welcher anstelle der Blindabdeckung eingebaut wird auf die der Schornsteinfeger seine TüV-Plaketten aufgeklebt hat...

Der Kessel heizt somit immer bis zur eingestellten Abschalttemperatur, welcher an dem linken unteren schwarzen Reglerpoti eingestellt wird.

Eigentlich ist der Betrieb einer Kesselanlage ohne Zeit und Temperaturregler (entweder witterungsgeführt oder raumtemperaturgeführt) seit Inkrafttreten der 2. Heizungsanlagenverordnung 1994 garnichtmehr statthaft...

...sollte sich in der Wohnung also kein o.g. Regler entweder im oder am Gerät bzw. innerhalb der beheizten Wohnräume befinden, so können Sie dies als Mangel gegenüber dem Vermieter anzeigen...

...ein solcher Zustand herrscht leider nachwievor in vielen Mietobjekten vor und ist dennoch in Hinblick auf steigende Energiekosten sowie unnötigen Mehrverbrauch UND dem Klimaschutz, mehr als unzumutbar!

DpB11
Fragesteller

Es gibt schon noch einen Regler (ich bin hier selten aktiv, kann man bei Antworten auch irgendwie ein Bild einfügen?).Ich würde nur gerne die Absenktemperatur etwas erhöhen, und das geht am Thermostat auf keinen Fall. Er hat nur Einstellmöglichkeiten, DASS ich nachts absenken kann sowie für die Uhrzeit und die nicht abgesenkte Temperatur. Drum dachte ich, ich müsste die Absenktemperatur an der Therme direkt einstellen.