Heizung rauscht wie ein Wasserkocher?

 - (Heizung, Geräusche)

11 Antworten

Alles was sich wirklich und nachweislich auf das Seelenheil eines Mieter auswirkt, muss dieser auch nicht akzeptieren, bzw. dann liegt ein Mangel vor, den der Vermieter beseitigen muß, bzw. zu beseitigen hat!

Technisch gesehen kann das Geräusch verschiedene Ursachen haben:

1.) Zu viel Luft im Heizsystem, was aber eher so klingt wie ein "Blubbern" oder ein "Fließen"! Hier kann das Entlüften mittels eines Entlüftungs-Schlüssel helfen. Entsprechende Vorrichtungen finden sich bei den meißten Heizkörpern, rechts oben (eine Art 5-Kant-Schraube)!

2.) Manchmal verändert das Regulieren des Thermostat das Geräusch. Drehst Du also etwas zu oder auch weiter auf, könnte es noch lauter oder auch noch leiser werden. Auch hier liegt die Ursache dann aber meisstens ebenfalls bei zu viel Luft im Heizsystem, wie schon unter Punkt 1.) beschrieben!

3.) Gant banal; Werden alle Heizungen im Haus über einen zentralen Gasbrenner betrieben, kann dieser ziemlich laut sein, selbst wenn er im Keller ist!

4.) Das Gleiche, wie unter 3.) erwähnt, doch der Brenner, bzw. die Therme befindet sich in Deiner Wohnung, doch Du hast sie noch nicht als Lärm-Verursacher ausgemacht, weil sie bspw. im Bad hängt?!?!?

5.) Die Heizanlage im Keller des Hauses hat einen Defekt und/oder ist nicht mehr auf den neuesten Stand. Sie pumpt nicht mehr kräftig genug, kann daher nicht mehr alle Zuleitungen im Haus ausreichend mit Heißwasser versorgen, weil diese ggf. verschmutzt sind, o.ä.! Hier würde auch "Entlüften" (wie unter 1+2 beschrieben) nicht mehr helfen!

Ich tippe vorsichtig auf Punkt 5., bin aber zu lange raus, um eine professionelle Meinung abzugeben!

Dulden musst Du es aber nicht; es ist ein Mietminderungsgrund, sofern es tatsächlich so laut ist!

MfG

Die Heizkörper Ventile in der oberen Wohnung sind zu stark geöffnet. Dadurch entsteht das Rauschen. Man müsste diese ein ganz klein wenig zudrehen und schon hört das Rauschen auf.

Es gibt noch eine andere Möglichkeit. Der Vorlauf ist zu rief eingestellt. Das ist die Leitung, welche das warme Wasser zum Heizkörper bringt. Also die wärmere Leitung hat zu wenig Wärme, darum drehen die Ventile ganz auf. So kann unter Umständen dieses Strömungs- Rauschen entstehen.

An der Heizung muss die Heizkurve um eine Stufe höher gestellt werden. Damit kommt etwas heisseres Wasser zu den Heizkörpern und schon hört das Rauschen auf.

Wahrscheinlich rauscht es nur jetzt, wo es draussen so kalt ist.

Das rauschen kann  zb  an einer pumep liegen die zu hoch eingestellt ist aber es kann auch sein das es so gut zu hören ist weil zb nicht überal die rohrleitungen isoliert sind,Aber selbst dan Hört man oft das rauschen weil  kupfer und wasser gute schall überträger sind aber das mus nicht dauerhaft sein zb nur wen man selbst die heizung benutzt aber es ist auch möglich das man es hört wen  zbder nachbar die heizung an hat.Wegen dem rauschen kanst du nur den hausmeister oder den vermietr  informieren den du selber kanst unddarfst nichts an der pumpe verstellen.

Das mit Ferndiagnosen ist immer so eine Sache .. ich vermute es wird das Strömungsgeräusch von der Umwälzungspumpe sein...ältere sind etwas lauter. Auch bei älteren Rohren, die durch Rost oder Kalk innen rauh sind, kann es zu Strömungsgeräuschen kommen.

Luft im System wurde bereits angesprochen (kann aber nur vom oberen Teil des Heizkörpers herkommen)

Die Heizkreispumpe ist zu stark eingestellt und sie arbeitet gegen halbgeschlossene Heizkörperventile.

Pumpe um ein oder zwei Stufen herunterstellen und die Vorlauftemperatur senken.

Wernich  05.05.2024, 11:44

Hallo quantthomas, ich hoffe, Du existierst sieben Jahre nach Deinem Beitrag noch. 😊

Ich verstehe nicht, warum die Vorlauftemperatur gesenkt werden soll. Muss die Verringerung der Pumpenleistung nicht vielmehr duch eine Erhöhung der Vorlauftemperatur ausgeglichen werden, weil sonst die Heizkörper evtl. nicht ausreichend warm werden?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

quantthomas  05.05.2024, 12:56
@Wernich

Ja, ich lebe noch!👍
Eine zu hohe Vorlauftemperatur wird immer Probleme beim Heizungsventil am Heizkörper machen.

Die Heizkreispumpe muß immer die gleiche Arbeit machen, egal wie warm das Wasser ist.

Senke die Vorlauftemperatur bei der Heizungsanlage und du wirst keine nervtötende Geräusche hören.