Heizung rauscht in der Nacht
Ab ca. 23:00 rauscht ein Heizkörper in meiner Wohnung. Dies umso lauter je niedriger ich die Stufe wähle. Nach einer Stunde - ich vermute mal dann schaltet die Pumpe ab - ist die Lautstärke wieder normal.
Wir haben eine Zentralheizung, die für alle Parteien heizt. Den Thermostatkopf habe ich bereits gewechselt, aber daran liegt es nicht, das das Rauschen bleibt.
Was können die Ursachen sein ? Wie kann ich sie beheben.
7 Antworten
Das Rauschen entsteht dadurch, daß abends alle Mieter an ihrer Heizung für die Nacht die Temperatur absenken. Dadurch wird der Druck den die Umwälzpumpe erzeugt so hoch, daß es an dem Heizkörper mit dem niedrigsten Widerstand das Ventil aufgedrückt wird und dabei entstehen dann Geräusche von Rauschen bis hin zum Rattern, Klopfen und Pfeifen. Das geht so lange, bis entweder wieder ein Thermostat einen Heizkörper öffnet und den Druck abbauen lässt oder die Pumpe abschaltet. Du selber kannst nichts tun, als dem Vermieter die Belästigung zu melden und ihn bitten eine neue elektronische selbstregelnde Pumpe ein zu bauen. Die passt ihre Leistung automatisch dem Bedarf an und verhindert derartige Geräusche. Daß man abends und in der Nacht diese Geräusche, die auch am Tag entstehen können hört, liegt am niedrigeren Umweltgeräusch in der Nacht. Da hört man buchstäblich die Flöhe husten! Als Übergangs- und Notlösung kannst Du an einem Heizkörper die Temperatur höher stellen, damit sich der Druck abbauen kann. Am besten geeignet wäre hier wohl das Bad, da in diesem Raum die Temperatur eh höher gebrauct wird.
Erstmal Danke, Brudi, das probiere ich mal aus, denn das Rauschen hab ich jeden Abend/jede Nacht, obwohl die Heizung kalt ist. Vermieterin dreht Heizung aufgrund des Energiespargebotes runter.
Natürlich ist das Geräusch in einem Raum! Du sollst Dir auch keinen Raum aussuchen, sondern an einem anderen Heizkörper die Temperatur höher einstellen! Als günstigstes Beispiel habe ich nur das Bad genannt. Du kannst auch an Deinem Heizkörper die Temperarur höher stellen. Das sollte das Geräusch verringern, allerdings auch die Temperarur in Deinem Raum.
Das kan von einer höher eingestellten pumpe sein aber das kan auch sein das es die nomalen fließgeräusche sind Heizkörper Entlüften ist in diesem fall zwecklos
Ein neuer Ventileinsatz an dem rauschenden Heizkörper war die Lösung
Viele Grüße Yosh
da sollte ein fachmann ran und einen hydraulischen abgleich machen, bzw. das ganze system kontrollieren.
vermutlich luft im heizkörper,denn wasser macht nur geräusche wenn die umwälzpumpe mit hoher drehzahl läuft,auch da mal nachsehn
ich hab keine Wahl das Zimmer auszusuchen, das Geräusch ist nur in einem Raum.