Zentralheizung Heizkörper alle auf 5 Stellen sollte oder mind.1 auf Stufe 5.?

5 Antworten

Wenn in einem Raum mehrere Heizkörper angebracht sind, dann könnte man es schon machen, daß einer ganz offen ist und die anderen auf Stufe 2.

Alle auf Stufe 5 ist nicht üblich, dann müßte schon eine Steuerung eingebaut sein.

Der Gedankengang deines Experten könnte sein, daß dann gegebenenfalls nicht alle Heizkörperventile zumachen, wenn die Raumtemperatur erreicht ist.

Die Heizungspumpe arbeitet dann nicht gegen geschlossene Ventile.

tuedelbuex  07.12.2016, 20:30

Die Heizungspumpe arbeitet dann nicht gegen geschlossene Ventile.

...nachvollziehbarer Gedanke...aber dafür gibt es sog. "Überströmventile, d.h. eine Verbindung zwischen vor und Rücklauf mit einem  (per Spiralfeder und über Schraube einstellbarem) "Auslösedruck" oder einer elektronisch geregelten Umwälzpumpe (heute Stand der Technik, aber noch nicht überall nachgerüstet).

Sorry fürs "Klugschei...."!

Der Elektriker hat Dir Müll erzählt! Auf Stufe 5 ist der Thermostat permanent geöffnet, auf Stufe 3 hält er ca. 20°C Raumtemperatur,öffnet, wenn diese unterschritten und schließt, wenn sie wieder erreicht werden. Die Zentralheizung und ihre Regelung stellen Dir lediglich ausreichend Wasservolumen und Temperatur zur Verfügung, um  (je nach Außentemperatur und Gebäudedämmung) eine bestimmte Raumtemperatur erreichen zu können. Heißt in der Regel: Alles auf 5, alles "bullig" warm, Kosten unnötig hoch! Eine Ausnahme gibt es bei Heizungsbetrieb  mit "Etagenheizung", d.h. eine Gastherme bspw. und einem Raum (meist das Wohnzimmer), in dem der Regler hängt. Hier ist der Heizkörperthermostat in diesem Raum voll aufzudrehen, da die Temperaturregelung von diesem Raumthermostaten übernommen wird....für alle anderen Räume sind aber die Einstellungen ganz normal (Stufe 3> ca. 20°C, Stufe 4> ca 22-24 °C) nach eigenen Bedürfnissen vorzunehmen....übrigens kein "Halbwissen"....ich verdiene seit weit über 30 Jahren mein Geld in diesem Job......

Tomekk199122
Fragesteller

Das hab ich schon gemerkt da ich Wohnzimmer 1 Heizung auf 5 habe  und die 2te Heizung auf 3 und den Regler auf 22 Grad. Dort ist es immer schön warm.

Alle andere räume sind auf 3 und etwas kälter.

Sprich sobald die Raum Temperatur im Wohnzimmer erreicht ist schaltet sich die Heizung ab in jeden Raum? So ist zumindes meine Vermutung... Aber auch wenn ich im Schlafzimmer auf 5 Stelle im Wohnzimmer ist immer der Wärmste raum in der Wohnung.

tuedelbuex  08.12.2016, 18:39
@Tomekk199122

Hier ist der Heizkörperthermostat in diesem Raum voll aufzudrehen,

....was natürlich kein "Gesetz" ist. Wenn der Heizkörper dort etwas überdimensioniert ist, wird die am Raumthermostaten eingestellte Temperatur natürlich schnell erreicht mit der Folge, dass die Heizung sich abstellt.Etwas "tricksen" ist natürlich erlaubt...und wenn das Wohnzimmer auf "3" trotzdem der wärmste Raum bleibt, könnte man den Heizkörperthermostaten auch noch niedriger einstellen, damit eine "Heizungsanforderung" zustande kommt und die anderen Räume mitbeheizt werden. Dieses "auf 5" stellen sind Herstellervorgaben, die natürlich perfekt berechnete und installationsmäßig umgesetzte Bedingungen erfordern....was in der Praxis ziemlich unmöglich ist.......

Ich habe einfach in jedes Zimmer ein Thermometer gehängt und den Heizkörper-Thermostat so eingestellt, dass ich die Temperatur in den Räumen ca. 22° beträgt.

Das ist Schwachsin bei den normalen heitzkörpern reicht es oft schon  im moment sie nur auf 2 oder 3 zu stellen um 20-21 grad inder wohnung zu haben es kommt aber darauf an ob du eine gute Wärmedämmung inder Wohnung hast oder nicht  und auf die außentemperaturen so hast du  jedes jahr eine enorme  Heitzkos6ten abrechnung ein elektriker hat keine Ahnung von der Normalen heizung er kann  nur den heitzkesel oder die pumpe verkabbeln von allem anderen hat er keuine ahnung da er darin nicht ausgebildet worden ist,Auf 5 hättest du 25 grad  immer in der wohnung und das ist zu warm.

die kosten sind natürlich geringer, wenn der Heizkörper auf 3 steht.