Temperaturregelung über Gastherme?

3 Antworten

Nein, das Thermostat wird über die Raumtemperatur geregelt und hat mit der Vorlauftemperatur nix am Hut.

Stufe 3 könnte bei deinem Thermostat z.B. ca. 20/21 Grad Raumtemperatur bedeuten.

Kannst du googeln beim Thermostat-Hersteller, was die einzelnen Stufen genau in Grad Celsius bedeuten.

Ois kloa? ;-)

Beylerbeyi79
Fragesteller

Ich habe schon im Internet recherchiert. Die angegebene Temperaturen in den Stufen 4 und 5 bekommt man nie. Wie soll die Raumtemperatur 30 C bei der Stufe 5 sein, wenn die Vorlauftemperatur von der Gastherme 25 C eingestellt ist?

karliemeinname  13.12.2021, 13:15
@Beylerbeyi79

Hallo Beylerbeyi,

dann ist die Vorlauftemperatur zu niedrig eingestellt. Der Heizkörper muss ja auch wärmer als der Raum sein, sonst kann er keine Wärme abgeben. Eine übliche Vorlauftemperatur wäre 55 °C.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Notorious666  13.12.2021, 13:36
@Beylerbeyi79

Das Thermostat öffnet maximal, wenn aber nur 25 Grad Vorlauf in den Heizkörper einströmen, erreichst du natürlich keine 30 Grad Raumtemperatur.

Dazu muss die Gastherme so eingestellt werden, dass sie mit einer höheren Vorlauftemperatur arbeitet.

Ois kloa? ;-)

nein, Stellung 3 am Ventil gibt die Temperatur von 20° am Heizkörper vor, egal welche Vorlauftemperatur eingestellt ist.

Beylerbeyi79
Fragesteller

Wie soll die Raumtemperatur 30 C bei der Stufe 5 sein, wenn die Vorlauftemperatur von der Gastherme 25 C eingestellt ist?

peterobm  13.12.2021, 13:15
@Beylerbeyi79

mehr wie eingestellt kann es nicht werden, eher weniger

Wer stellt schon auf 25°?? höchstens bei einer Fußbodenheizung, auch da eher um 35-40! = Flächenheizung, nix Heizkörper

Beylerbeyi79
Fragesteller
@peterobm

Ja das meine ich auch! Also ist die Vorlauftemperatur von der Gastherme nicht irrelevant.

peterobm  13.12.2021, 13:19
@Beylerbeyi79

Volauftemp. 25° können niemals am HK 30° ankommen,

das sollte einem der gesunde Menschenverstand sagen müssen

Beylerbeyi79
Fragesteller
@peterobm

Dann stellt sich die Frage wie so etwas berechnet werden kann?

peterobm  13.12.2021, 13:29
@Beylerbeyi79

Wärmebedarfsberechnung ist dir ein Begriff? Spreizung Vor-rücklauftemp.

Hallo Beylerbeyi,

nein, so kannst du nicht rechnen.

Bei Stufe 3 wirst du eine Raumtemperatur von ca. 20 °C bekommen.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Beylerbeyi79
Fragesteller

Wie kommst du auf die 20 C? Wie ist die Berechnung?

karliemeinname  13.12.2021, 13:13
@Beylerbeyi79

Die Hersteller justieren die Thermostate so, dass der Raum bei Stufe 3 die übliche Raumtemperatur von 20 °C hat.

Im Thermostatkopf ist ein Temperaturfühler und der macht auf, wenn er weniger als 20 °C misst und schließt, wenn er über 20 °C misst.

Da gibt es eigentlich nichts zu berechnen oder willst du auf etwas anderes raus?

Beylerbeyi79
Fragesteller
@karliemeinname

Ich erreiche bei der Stufe 5 nie die Raumtemperatur 28 C. Es muss normalerweise auch berechenbar sein

karliemeinname  13.12.2021, 13:22
@Beylerbeyi79

Du kannst die maximale Wärmeabgabe deines Heizkörpers über die Temperaturspreizung (Vorlauf-Rücklauf-Temperatur) und den Volumenstrom berechnen. Dann musst du noch den Wärmebedarf deines Zimmers/Wohnung berechnen und dann siehst du wie warm das wird. Aber es spielen auch Konvektion und Strahlung eine Rolle. Da tauchst du schnell, tief in die Thermodynamik ein. Manche studieren das auch, um es zu verstehen.

Geht es bei dir nicht einfach darum, dass der Heizkörper dein Zimmer nicht warm macht?

Wenn du keine 28 °C erreichst , dann ist die Vorlauftemperatur zu gering, der Volumenstrom zu gering, oder der Heizkörper ist nicht entlüftet.