Heizung rauscht, woran liegt es?

3 Antworten

Eigentlich ist Heizung kein Hexenwerk! Aber der Druck von 1,5 bar ist etwas niedrig,der sollte bei 3 bar liegen aber mindeatens bei 2 bar! Das Rauschen kann nur Luft sein und Fachmänner gibts auch verschiedene! Man muss auch richtig Entlüften in der richtigen Reihenfolge: Pumpe aus und bischen warten-dann das Gebäude von oben nach unten entlüften und während dem Entlüften sollte jemand immer den Wasserdruck ergänzen und wenn nirgends mehr Luft kommt und der Druck stimmt die Pumpe wieder einschalten und kontrollieren.Wenn immer Geräusche dann alles wiederholen! Ein Thermostatventil darf keine Geräusche machen!

In dieser Übergangszeit zum Sommer ist die Heizungssteuerung meistens noch auf „Winterbetrieb“ eingestellt.
Das heißt, die Heizkreispumpe drückt mit aller Kraft auf die meist geschlossenen Thermostatventile und wenn irgend ein Ventil diesen Druck nicht standhält, gibt es klagende Töne von sich.

Quasi ein Hilferuf, endlich die Anlage umschalten auf „Sommerbetrieb“ oder wenigstens die Vorlauftemperatur der Heizungsanlage deutlich senken.

Wahrscheinlich ist der Druck der Anlage durch das ganze entlüften gesunken. Hol lieber nochmal einen Fachmann der das regelt