Heizung oben heiß unten lauwarm?

3 Antworten

Hallo RagX123,

Nach deiner Schilderung denke ich dass mit deinen Heizkörpern alles in Ordnung ist und sehe da ein ganz normales Heizverhalten derselbigen.
Mit schief hat das schon mal gar nichts zu tun und da ist keine Aktion diesbezüglich erforderlich.
Das Verhalten erklärt sich ganz einfach dadurch dass wenn die Raumtemperatur erreicht ist das Heizungsventil schließt und der Heizkörper unten dann als erstes abkühlt.
Ich vermute eher mal dass hier ein Einsparungspotenzial vorhanden ist und die Heizungsanlage unnötig hohe Vorlauftemperaturen fährt und es deshalb auch sehr schnell warm ist im Raum und das Ventil dann für längere Zeit geschlossen ist.
Ich würde die Heizungsanlage so einjustieren dass bei voll geöffneten Thermostatköpfen die Räume nicht überheizt werden können, dann arbeitet sie effektiv energiesparend soweit es mit der vorhandenen Anlage möglich ist.
Das optimale einstellen kann ein paar Tage dauern bis man genau die richte Einstellung an der Heizungsregelung gefunden hat.
Diese Zeit sollte man sich nehmen im Sinne des eigenen Geldbeutels, der Umwelt und unserer Nachfahren zuliebe, die nach uns den Planeten besiedeln.
Leider ist es so dass immer noch viele Heizungsanlagen ineffizient arbeiten weil sie nicht optimal eingestellt sind.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst
RagX123
Fragesteller

Ich glaub das geht bei unserer Buderus Logano (aus 1995 glaub ich) nicht.

Heizungs- u. Sanitärdienst war bereits bei uns und hat soweit alles eingestellt, aber alles was er gemacht hat war, dass er die Uhrzeiten eingestellt hat, wann es von selbst abschalten soll nachts...

Keine Ahnung, was man da optimieren kann bei so einem alten Teil. Alles was ich weiß ist, dass eine einziger Heizkörper bei uns im Haus, nämlich im großen Schlafzimmer, super funktioniert. Es heizt oben und unten gleichmäßig und dadurch erwärmt sich das Zimmer sehr schnell und wenn das Thermostat auf 2 ist, fühlt es sich sozusagen so an als wäre es auf 3 oder 4.

Also der Unterschied von der Heizung im Wohnzimmer, die halt unten lauwarm ist und die im Schlafzimmer, ist wirklich gravierend. Die Heizung ist im Wohnzimmer auf 3, aber fühlt sich nicht so an, während die Heizung im Schlafzimmer auf 2 sich anfühlt wie 4.

Ich hoffe du verstehst ungefähr, was ich meine.

Leicht schief heizt normalerweise trotzdem, habt ihr eventuell Zulauf und Rücklauf bei der Montage vertauscht? Sind alle Hähne wieder geöffnet? Habt ihr einen Heizkreis vergessen zu öffnen...

RagX123
Fragesteller

Es heizen ja auch alle Heizungen, aber manche wirklich nur oben und unten bleibt es lauwarm oder bei einer Heizung sogar komplett kalt.

Die Öl-Heizung ist alt aus 1995. Keine Ahnung, was der Heizkreis ist oder von welchen Hähnen du sprichst (ich glaub unsere Heizung ist nicht mal ansatzweise so modern wie du vielleicht denkst). Aber ich habe auf jeden Fall nichts verschlossen oder vergessen zu öffnen, weil ich als Laie keine Ahnung habe und daher nichts angefasst habe beim Heizkessel.

frierst du? nein, also sollte das normal sein. der Raum braucht nicht mehr Wärme.

dreh das Ventil voll auf in Kürze wir der HK voll warm werden

RagX123
Fragesteller

Im Schlafzimmer, wo die Heizung perfekt funktioniert (oben und unten gleichmäßig warm) erwärmt sich das Zimmer blitzschnell. Alle anderen Zimmer sind nicht mal ansatzweise so schnell erwärmt.

peterobm  30.11.2023, 12:17
@RagX123

sollte in Zeiten des hydraulischen Abgleichs nicht passieren.

aus der Ferne, schlicht unmöglich.

wo ist dein Problem. Ventile voll auf, wirds schön mollig warm in der Bude

RagX123
Fragesteller
@peterobm

bin nicht reich um auf 5 zu heizen .. 😁