Heizung heizt das Blumenfenster

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wärmeabgabe von Heizkörpern erfolgt im Durchschnitt (#) zu ca. 35% durch Strahlung und zu 65 % durch Konvektion, d. h..durch Abgabe der den Heizkörper umströmenden Warmluft an den Raum. Bei Nischeeinbau unter dem Fenster sinkt der Wirkungsgrad zusätzlich um # 5%. Um die Erwärmung des Fensterbretts zu verringern wäre eine Isolierung mittels Dämmmatte (Styropor auf Alufolie > 4 mm), die als Luftlenkfläche die Konvektionswärme schräg nach vorn führt und gleichzeitig die Stahlung reflektiert, wohl am wirksamsten. Das spart nur unwesentlich Energie, verhindert aber die übermässige Aufheizung des Fensterbrettes mit Sicherheit.

aycawolf
Fragesteller

Super. So ähnlich hab ich mir das gedacht. Naja, ich dachte, bei dieser Methode spart man doch auch etwas Energie, weil man da ja nicht mehr soooo das Fensterbrett heizt. - Okay. Herzlichen Dank für den wirklich außerordentlich kompetenten Tip.

Ich würde die Warmluft mit Metallblechen oder notfalls auch mit mehrschichtiger Alufolie nach vorne leiten, wenn mir während der Heizperiode nicht die Raumluft viel zu trocken wäre. Ich kann gar nicht so viel Wasser kochen, wie ich in der Luft brauche bei meiner Reiznase.

Alu-beschichtetes Styropor schräg - also mit Styroporkeilen unter die Fensterbank kleben (mit Spezialkleber) ! Andere Materialien leiten die Hitze nur weiter. Es macht sich übrigens bezahlt, wenn man dieses Material auch hinter die Heizung klebt.

aycawolf
Fragesteller

Cool, Vielen Dank für die Antwort. Da schau ich gleich mal. - Klar, hinter die Heizung auch. Hm, hätt ich ja auch mal selbst drauf kommen können. - Vielen Dank für die Gedächtnishilfe ;-))

ich würde von unten eine dünne lage styropor gegen die fenstebretter kleben und darüber zur reflektion der Strahlungswärme eine Lage Aluminumfolie...

lg, Anna

DietmarBakel  19.09.2012, 10:59

So wie Peppie85 und jkkuhnert geschrieben würde ich das auch machen.

Und, wenn Platz vorhanden, auch oben auf die Fensterbank eine Dämmung legen, mit einer darauf liegenden Holzplatte.

Diese Dämmung wäre allerdings besser aus einem druckfesterem Material, z.b. 10 mm Polyurethan-Hartschaum (Baumarkt). Die Holzabdeckung kannst Du bei Bedarf ja noch lackieren oder mit "Dezifix" o. so verschönern.

Hintergrund ist, ein Teil der Wärme wird wahrscheinlich auch über die Nischenhinterwand in die Fensterbank geleitet (falls das alles massiv und verbunden ist).

Dann sollte das Kochen aufhören.

ich würde styropr darunter machen, das die wärme dann nicht nahc oben durchlässt.

zudem kann man die pflanzen auf topfuntersetzer stellen, die isolieren

aycawolf
Fragesteller

Quatsch. Logisch stehen die nicht nur im Pflanztopf auf der Fensterbank. Da ist immer ein Übertopf oder Untersetzer drunter. Danke für den Versuch.